Tennis Niederlage macht Mut

Der Solinger TC hat sich am Sonntag im Düsseldorfer Rochusclub großen Respekt verdient. Lars Uebel und Sascha Klör im Einzel sowie Clinton Thomson und Gero Kretschmer im Doppel zwangen ihre favorisierten Gegner in den Match-Tiebreak. Zum Punktgewinn hat es jedoch nicht gereicht.

Lars Uebel bekam die Bälle nur so um die Ohren gespielt. Erst wenige Minuten waren auf dem Center-Court des Düsseldorf Rochusclubs gespielt, da hatte der Solinger sein erstes Aufschlagspiel abgegeben und Luis Horna zwei weitere Punkte zur 3:0-Führung gestattet. "Vielleicht war ich anfangs etwas zu nervös und zu zurückhaltend", sagt die Nummer Zwei des Solinger TC. Nach einer kurzen Beratung mit Michael Kohlmann, der als Betreuer auf der Bank saß, änderte der 26-Jährige sein Spiel. Lars Uebel spielte fortan aggressiver und variabler und war damit auf Augenhöhe mit Luis Horna, auch wenn er nur einmal die Möglichkeit bekam, dem Peruaner mit spanischem Pass dessen Aufschlagspiel abzunehmen und Satz eins mit 3:6 verlor.

Lars Uebel war in der Tennis-Bundesliga angekommen — und mit ihm Sascha Klör und Clinton Thomson, die eine Stunde nach ihm ins Geschehen eingegriffen haben. Die Anhänger sowohl des Rochusclubs als auch des Solinger TC trauten ihren Augen nicht, als sie die Spielstände der drei parallel laufenden Partien auf den vom Center-Court einsehbaren Anzeigetafeln verfolgten. Statt der erwarteten Lehrstunde machten es die drei Solinger allesamt ihren favorisierten Gegnern schwer. Zwischenzeitlich lag sogar die Sensation in der Luft, dass der Aufsteiger womöglich mit 3:0 in Führung gehen könnte.

Als die kleine Anzeigetafel die 4:0-Führung von Sascha Klör verkündete, gelang Lars Uebel das erste Break zum 3:1. Zwei weitere ließ er folgen, konnte aber sein eigenes Aufschlagspiel jeweils ebenfalls nicht durchbringen. Erst als Luis Horna zum 5:5 ausglich, servierte auch der Solinger wieder besser zur 6:5-Führung. "Ich habe gespürt, dass er etwas unsicher war. Schließlich hat er in letzter Zeit für seine Verhältnisse nicht mehr so erfolgreich gespielt." Also zog Lars Uebel im zwölften Spiel des zweiten Satzes noch einmal an und wartete geduldig und konzentriert auf seine Chance, um Luis Horna Durchgang zwei mit 7:5 abzunehmen.

Erfahrung der Weltklasse-Spieler

Die Hoffnung auf die Sensation war dann schnell dahin. In allen drei Matches setzte sich die Erfahrung der Weltklasse-Spieler durch. Lars Uebel hatte im Match-Tiebreak bis zum 6:7 noch mit Siegchancen, als Luis Horna zwei gute Schläge gelangen und den Auftaktsieg mit Glück nach Hause brachte. Clinton Thomson ließ einen Satzball ungenutzt, gab anschließend sein Aufschlagspiel deutlich ab, um mit 4:6 und 5:7 zu verlieren. Und Sascha Klör hatte sogar zwei Matchbälle auf dem Schläger.

Der Solinger TC hat sich gut verkauft, zumal Clinton Thomson und Gero Kretschmer im Doppel gegen Juan Monaco / Albert Portas noch einen weiteren Satz gewannen. Die Niederlage macht Mut im Kampf gegen den Abstieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort