Eishockey Neustart mit zwei Kanadiern

Eishockey · Das Gesicht des EC Bergisch Land hat sich stark verändert. Trainer Florian Dressler hat den Kader des Eishockey-Regionalligisten verjüngt und die Ausländer-Positionen mit Craig Austen und Jory Green neu besetzt.

 Matthias Kehlen steht auch in der kommenden Saison zwischen den Pfosten des EC Bergisch Land. Komplettiert wird das Torhüter-Trio von Alexander Nußhart und Stephan Schwarz.

Matthias Kehlen steht auch in der kommenden Saison zwischen den Pfosten des EC Bergisch Land. Komplettiert wird das Torhüter-Trio von Alexander Nußhart und Stephan Schwarz.

Foto: Gregor Eisenhuth (Archiv)

Florian Dressler hatte sich viel vorgenommen, als er aus Berlin zurückgekehrt ist und den EC Bergisch Land zum Beginn der Sommerpause wieder als Trainer übernommen hat. Das Sommertraining lief zwar nicht ganz wie geplant, doch die Kaderplanung des Solinger Eishockey-Vereins ist nahezu abgeschlossen. Die Raptoren starten mit einem auf vielen Positionen veränderten Team in die Anfang Oktober beginnende Regionalliga-Saison.

Schwerster Rückschritt waren die Wechsel von Marvin Wintgen und Frederik Dültgen zu den Ratinger Ice Aliens. Mit dem Stürmer und dem Verteidiger gehen den Solingern Erfahrung und Qualität verloren. Dazu hat Florian Dressler keine Rückmeldung mehr von Derek Picklyk bekommen. "Das Thema hat sich inzwischen leider erledigt", sagt der Coach. "Wir haben schließlich zwei neue Kanadier verpflichtet, und in der Regionalliga ist das die maximale Anzahl." Mit Craig Austen und Jory Green stoßen zwei ambitionierte Spieler in den Kader. "Beides sind absolute Glücksfälle für uns", meint Dressler. Austen hat bereits in Augsburg Junioren-Bundesliga gespielt, und Green hat mit Essen und Kempten sogar schon zwei Stationen in Deutschland hinter sich. Die 20 beziehungsweise 21 Jahre alten Importe passen gut in Dresslers Konzept, mit jungen Spielern arbeiten zu wollen. "Unser Durchschnittsalter liegt zwischen 23 und 24 Jahren", sagt Dressler. Tim Neuber gehört als 30-Jähriger zu den ältesten Spielern.

Mit dem Engagement war der Trainer im Sommer nur teilweise zufrieden: "Die jungen Spieler haben im Sommertraining gut mitgezogen. Das lässt sich leider nicht über alle anderen sagen." Davon abgesehen habe sich das neu formierte Team gut entwickelt. "Die Stimmung im Kader ist hervorragend. Deshalb stimmt die Trainingsbeteiligung inzwischen – und jeder will zeigen, was er kann."

1:10-Niederlage im ersten Test

Drei Mal nur war die Mannschaft vor ihrem ersten Testspiel bei den Ratinger Ice Aliens auf dem Eis. Eine deutliche 1:10-Niederlage war die Folge. "Trotzdem haben wir gesehen, dass es funktionieren kann. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen", sieht es Dressler auch positiv. Das Ehrentor hat im Übrigen prompt Neuzugang Jory Green erzielt.

Seine Ziele möchte Florian Dressler nicht zu gewagt ansetzen. Die Regionalliga ist recht stark besetzt. "Positiv wäre ein Mittelfeldplatz", meint der Coach. "Wir müssen abwarten, wie sich die Dinge entwickeln." Um für die am 5. Oktober in Herne beginnende Saison gerüstet zu sein, absolvieren die Solinger drei weitere Testspiele. Am Sonntag ist die Truppe bei NRW-Ligist EHC Troisdorf zu Gast. Es folgen Spiele gegen die Soester EG und HYT Herentals aus Belgien. Danach sollte die Mannschaft eingespielt sein. Zunächst sind die Solinger jedoch krasser Außenseiter. Auftaktgegner Herner EV gilt als Topfavorit auf Platz eins.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort