Tennis Nächtliche Touren nach Frankreich

Mehrere Spielzeiten hat Marius Zay diese Strapazen schon auf sich genommen. Samstags für den Solinger TC in der Meisterschaft aktiv packte der Tennisprofi nach dem letzten gespielten Ball oft genug seine Tasche ins Auto und startete direkt durch, um sonntags um 9 Uhr zum ersten Aufschlag in der dritten französischen Division parat zu stehen. Immer dort, wo der TC Clamart gerade anzutreten hatte.

"Ich habe nie verstanden, wie er diese nächtliche Touren durchziehen konnte", sagt Clinton Thomson über seinen Widderter Teamkollegen – bis er selbst zum Frankreich-Reisenden avancierte. Thomson stand zwar ebenfalls auf der Meldeliste des Pariser Vorstadt-Clubs, war aber noch nie angefordert worden. Als sich Marius Zay an einem Wochenende dringend eine Pause verordnen musste, schickte er mit Einverständnis des Vereins seinen Trainingspartner nach Clamart. Thomson fühlte sich in dem kleinen, familiären Verein auf Anhieb wohl, was ihm auf dem Court anzumerken war. Der Solinger lieferte bei seiner Premiere eine gute Leistung ab und gewann im Einzel sowie im Doppel. Die noch am Spieltag erfolgte Einladung, auch die folgenden Partien für den TC Clamart zu absolvieren, schlug der 26-Jährige nicht aus.

Somit setzten sich Marius Zay und Clinton Thomson auch am Samstag nach dem 7:2-Erfolg in der Niederrheinliga beim TC Blau-Schwarz Düsseldorf gemeinsam ins Auto. Das Ziel: Sarreguemines, unweit der deutsch-französischen Grenze bei Saarbrücken. Dort vollbrachte das Duo mit dem Briten Jamie Faver und zwei französischen Eigengewächsen das, was sie mit dem Solinger TC in diesem Sommer ebenfalls erreichen wollen: den Aufstieg. "Wir mussten so deutlich wie möglich gewinnen, um das punktgleiche Team aus Rouen auf Distanz zu halten." Das ist mit einem 8:0-Erfolg gelungen.

Kommende Saison wird Marius Zay wieder einige Nächte im Auto nach Paris verbringen, um dann für den TC Clamart in der Zweiten Liga zu spielen. Gesellschaft wird ihm Clinton Thomson leisten, der nach seinen drei Einsätzen ebenfalls einen neuen Vertrag erhalten hat. Bei der Bewerbung kein Wunder: Beide STC-Profis haben alle Einzel und Doppel gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort