American Football Mit Selbstvertrauen in die Sommerpause

American Football · Mit einer ganz starken Vorstellung zeigten die American Footballer der Solingen Paladins, dass sie den Kampf um den Titel noch nicht aufgegeben haben. Mit 42:0 ließ der Oberliga-Zweiten den Cologne Falcons II nicht den Hauch einer Chance.

"Meine Paladins werden heute wieder alles geben", hatte Headcoach Jens Merten versprochen. Nach zwei unglücklichen Niederlagen in den vergangenen drei Spielen agierte seine Mannschaft in der Anfangsphase jedoch noch ein wenig verkrampft. Doch spätestens nach dem ersten Touchdown von Marvin Leimküller folgten Taten. "Nach dem Big Play ist ein Ruck durch das Team gegangen", meinte Merten.

Den zweiten Durchgang eröffnete Joel Konzack spektakulär. Seine Interception veredelte der Defense Back mit einem Lauf in die Kölner Endzone und erhöhte auf 13:0. Noch im zweiten Viertel gelang Denis Odenhoven, nach langem Pass von Jens Merten über die linke Seite, der dritte Touchdown des Spiels. Odenhoven belohnte sich ebenfalls auf diese Weise für seinen unmittelbar zuvor abgefangenen Pass.

Weil Stefan Stüllein im ersten Durchgang — wie auch im weiteren Spielverlauf — alle Zusatzkicks souverän verwandelte, ging es mit 21:0 in die Halbzeit. Aufgrund der komfortablen Führung waren die Klingenstädter in der Lage, fleißig durchzuwechseln. Ab dem dritten Durchgang ließ Merten beinahe alle "Back-Ups" aufs Feld, die ihre Sache sehr ordentlich machten. Allen voran der "Spieler des Tages": Marvin Leimküller, der im dritten Viertel seinen zweiten Touchdown erzielte. Rookie Benjamin Schmidt gelang durch seinen ersten erfolgreich Lauf überhaupt die 34:0-Führung, die Leonard Heinrich kurz vor Schluss noch auf 41:0 ausbaute.

Vor rund 400 Zuschauern verabschiedeten sich die Paladins so mit einem eminent wichtigen Erfolgserlebnis in die Sommerpause. Nach der "sechswöchigen Football-Pause" (Merten), in der nur im athletischen Bereich gearbeitet werden soll, steht der Hit bei den Bochum Cadets an. Der Titelfavorit tat sich in den beiden jüngsten Partien schwer, gewann lediglich knapp.

"Ich glaube trotzdem nicht, dass die noch stolpern werden", mutmaßt Merten, für den das Duell um den zweiten Platz gegen die Cologne Crocodiles das wichtigere Spiel darstellt. Sollten die Bochumer jedoch gegen ein Team straucheln, ergibt sich am 18. September im direkten Duell die Chance auf Platz eins. Vor allem, weil die stark unterlegenen Cologne Falcons II nach ihrem Endspiel um die Deutsche Jugendmeisterschaft gegen die Cadets enorm aufrüsten können.

(crb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort