Mit Partner lässt sich leichter laufen

Es war schon ein etwas anderes Erlebnis, zum ersten Mal mit einem Partner zu laufen. Die Internationalen Deutschen Behinderten- Meisterschaften im Leverkusener Leichtathletik-Stadion wurden für die sehbehinderte Annalena Knors zum Test für den Ernstfall. Über ein kurzes Band mit ihrem Mitläufer Tarek Bourrouag, dem erstklassigen Mittelstreckenspezialisten des TSV Bayer Leverkusen und zugleich Ehemann ihrer Leverkusener Betreuerin Diana Bourrouag, war die mit nur noch einer ganz geringen Sehstärke versehene angehende Abiturientin verbunden.

Der Test eine Woche vor der Weltmeisterschaft im niederländischen Assen kann als geglückt gewertet werden. „Irgendwie habe ich mich sicherer gefühlt – vor allem bei den Kurvenläufen und in der Staffel“, zeigte sich die Ohligser Leichtathletin, die im Behindertensport für Leverkusen startet und in Marburg eine Spezialschule besucht, ebenfalls zufrieden.

Ein zweites Novum: Annalenas jüngerer Bruder David, der einige Jahre mit der Leichtathletik pausiert hatte und an der gleichen Erbkrankheit leidet, startete zum ersten Mal wieder und belegte in 13,54 Sekunden den dritten Platz. Und noch eine letzte Neuerung gab es für Annalena Knors. Sie lief im Nationalquartett die 4 x 100 Meter-Staffel und siegte mit ihren drei Kolleginnen in 52,28 Sekunden. In der Einzelkonkurrenz gab es für Annalena Knors den zweiten Rang über 100 Meter in 13,82 Sekunden und Rang drei über 200 Meter in 28,41 Sekunden.

Gleich nach dem Wettkampf ging es wieder nach Marburg in die Schule, ehe Annalena Knors am Wochenende für eine Woche zur WM nach Assen fährt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort