Eishockey Mit neuem Konzept

Die erste Eishockey-Mannschaft der Bergisch Raptors wurde beim Verband für die Regionalliga gemeldet. Die Pläne einer „1b“ sowie einer Junioren-Mannschaft bleiben jedoch aufgrund fehlender Spieler in der Schublade.

Seit dem letzten Spiel der vergangenen Saison ist es ruhig geworden bei den Bergisch Raptors. Es gab keine Nachrichten über Spielerverpflichtungen oder die Mannschaftsmeldung beim Landeseissportverband (LEV). Die letzte News auf der Homepage ist die Niederlage gegen Hamm zum Abschluss der Pokalrunde. Doch es hat sich in der bisherigen Sommerpause einiges getan beim EC Bergisch Land.

Die erste Mannschaft wurde fristgerecht für die Regionalliga gemeldet. Die Pläne für eine „1b“ sowie eine Juniorenmannschaft wurden allerdings aufgrund fehlender Spieler aufgegeben. Da die Solinger erneut keinen großen Sponsor gefunden haben, war dies auch aus finanzieller Hinsicht notwendig. Der Limited-Vorsitzende Johannes Hammerstein betont, dass man nun aus der Not eine Tugend machen wolle: „Gemeinsam mit dem Stammverein haben wir uns entschieden, jungen Spielern eine Chance zu geben und sie mit erfahrenen Akteuren in der Regionalliga spielen zu lassen“.

„Wir werden einen Kader von etwa 30 Spielern haben. Letztes Jahr wären wir bei einigen Spielen froh gewesen, wenn wir so wenig Platz auf der Bank gehabt hätten“, erläutert Hammerstein das neue Konzept. Neben den vielen jungen Akteuren setzt der Verein auf einige etablierte Kräfte: Sowohl Spielertrainer Jiri Smieck als auch Tim Neuber, Heiko Büßinger und Thomas Niemz werden in der kommenden Spielzeit für die Solinger stürmen. In der Defensive sind die Routiniers Falk Schnöring und Benjamin Albrecht, sowie Torhüter Matthias Kehlen gesetzt. Fabian Peelen, Lars Budweg (beide Moers) sowie Christian Nieberle (Essen) und Marvin Wintgen (Ratingen) haben den Verein hingegen verlassen.

Rainer Stamm hört auf

Auch abseits des Eises gab es einen Abschied: So ist der bisherige Mannschaftsführer Rainer Stamm von seinem Posten zurückgetreten. Er wird in Zukunft nur noch im Hintergrund wirken. „Ich habe die Sache jetzt lange gemacht. Es ist einfach an der Zeit, dass es mal jemand anderes übernimmt“, so Stamm. Damit die Vorbereitung auf die neue Saison nicht ähnlich katastrophal wie im Vorjahr abläuft, plant Hammerstein bereits seit einiger Zeit das Sommertraining. „Ab Ende Juli werden wir erste Eiszeiten in Duisburg bestreiten. Dann haben die Spieler genug Zeit, sich kennen zu lernen und einzuspielen“. Zusätzlich sollen einige Freundschaftsspiele für Spielpraxis sorgen. Die Partie gegen Oberligist Halle am 18. August ist bereits vereinbart. Neben der Vorbereitung planen die Verantwortlichen auch Events, die Fans und Sponsoren mit einbeziehen werden. „Wir wollen die Nähe zu den Fans und Sponsoren suchen“, so Hammerstein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort