Lokalsport Mit klarem Sieg in die Winterpause

Solingen · In der Rugby-Regionalliga überzeugten die Solingen Zebras mit einem 34:10-Erfolg über Aachen.

In ihrem letzten Meisterschaftsspiel in diesem Jahr in der Rugby-Regionalliga NRW haben die WMTV Solingen Zebras einen ungefährdeten 34:10-Erfolg über die Reserve des RC Aachen gefeiert. Mit 14 Punkten aus sieben Spielen überwintern die Zebras als Tabellendritter - hinter dem Spitzenreiter Grashof RC Essen und dem ASV Köln II.

In der Anfangsphase der Begegnung in der Walder Jahnkampfbahn sah es allerdings noch nicht nach einem klaren Erfolg der Solinger aus. Druckvoll starteten die Gäste bei frostigen Temperaturen in die Begegnung und der Aachener Außen sorgte nach einem Durchbruch der Reihe auch für die ersten fünf Punkte. Der Rückstand wirkte wie ein Weckruf für die Zebras, bei denen das Ei anschließend sicher durch die Reihen lief. Nach geschickter Körpertäuschung gelang Max Schneider der schnelle Ausgleich.

"Wir haben gegen eine junge Aachener Mannschaft gespielt und in den Gedrängen unsere Erfahrung genutzt", freute sich Spielertrainer Stephan Lux. Vor allem Faioso Savita nutzte im Sturm geschickt seine körperlichen Vorteile aus. Max Schneider konnte mit einem Sprint über 50 Meter nach einem Gedränge am Mittelpunkt einen weiteren Versuch als Reihe-Spieler erzielen. Schneider wurde nach dem 34:10-Erfolg von seinem Trainer zum Spieler des Tages gekürt. Er hatte nicht nur seine Reihe hervorragend angeführt, sondern der Verbinder konnte zudem mit schnellen Läufen viele Meter für die Zebras machen. "Schneiders punktgenaue Strafkicks bis kurz vors gegnerische Malfeld machten es uns leicht, nach den anschließenden Line-Outs zweimal den Ball über die Linie zu tragen", lobte Lux seine Nummer Zehn. Zwar steht erst im März 2015 das nächste Meisterschaftsspiel an, doch in der Winterpause wollen die Zebras die Grundlagen für eine weiter erfolgreiche Saison legen. "Wer Interesse an einem harten, aber fairen Sport hat, in dem von einem sowohl viel körperliches, als auch geistige Fähigkeiten gefordert sind, darf gerne zum Probetraining kommen", erklärt WMTV-Pressesprecher Daniel Konrad. Trainiert wird dienstags an der Jahnkampfbahn, donnerstags in der Sporthalle am Halfeshof. "Auch, oder gerade Anfänger sind herzlich willkommen", so Konrad.

Weitere Infos zu den Zebras finden sich auf der Homepage des WMTV: www.rugby.wmtv.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort