Basketball Mit Center zum ersten Sieg

Verbessert präsentierte sich die BG Solingen im Auswärtsspiel beim TuS Königsdorf. Nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Rückkehr von Bastian Brangs gewannen die Basketballer das Duell in der 2. Regionalliga mit 73:66.

Gehadert hatte Stefan Mikulski am vergangenen Wochenende. Gegen die schwach aufgetretenen Basketballer von Capone Düsseldorf war es der BG Solingen nicht gelungen, die ersten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga zu holen. "Vor allem, weil wir in der Offensive mindestens 20 Mal den Ball weggeworfen haben", hatte der Trainer resümiert. So viele Fehler erlaubten sich die Solinger beim TuS Königsdorf nicht. Nur zehn Mal verloren Benjamin Dimsic und Co. den Ball ohne Wurfversuch im Angriff. "Damit können wir leben", sagt Stefan Mikulski. "Es geht natürlich noch besser, aber mit dieser Zahl kann man ein Spiel gewinnen."

Benjamin Dimsic und Neuzugang Quentin Boston wechselten sich im Aufbauspiel ab. Beide agierten im Vergleich zur Vorwoche stärker. Dimsic traute sich mehr zu und suchte auch selber häufiger den Abschluss. Boston hatte seinen Jetlag, der ihn bei seinem ersten Auftritt noch zu schaffen gemacht hatte, überwunden. Der US-Amerikaner brachte es auf 17 Punkte und einige schöne Anspiele. Vor allem an der Linie bewies er gute Nerven. In der kritischen Phase nach der Halbzeit verwandelte Boston neun Freiwürfe in Folge.

Ein weiterer Schlüssel zum Sieg gegen die mäßigen Königsdorfer lag in der Rückkehr von Bastian Brangs. Damit stand im zweiten Spiel zum ersten Mal ein nomineller Center unter dem Korb. Brangs, der zuletzt im Urlaub geweilt hatte, zeigte von Beginn an, dass er sich seiner Verantwortung bewusst ist. Mit 18 Zählern war er bester Solinger Werfer, und Mikulski befand: "Die griechische Sonne hat ihm gut getan – auch konditionell hatte er keine Probleme." Gute 30 Minuten stand Brangs auf dem Feld.

In der verbleibenden Spielzeit musste der BG-Coach erneut improvisieren. Sascha Grabowski versuchte sich wieder als Center, oder ein weiterer Neuzugang bekam seine erste Chance. Der in den vergangenen beiden Jahren inaktive Sven Sarcevic ist gelernter Center, konnte aber bei seinem ersten Auftritt keine Akzente setzen. "Er ist noch nicht fit. Das hat man leider deutlich gemerkt", meint Stefan Mikulksi.

Trotz des ersten Saisonsieges ist der Coach nicht vollends zufrieden. "Wir haben noch sehr viel zu tun." Die Verteidigung mache zwar insgesamt einen stabilen Eindruck, schwach agiere die Mannschaft aber immer noch bei Rebounds. "Da fehlt mir der Kampf. Genau darum geht es in der Situation." Unglücklich ist Mikulski auch über die Selbstverständlichkeit einiger seiner Spieler, während der Saison in den Urlaub zu fahren. Nach Bastian Brangs waren diesmal Dominik Senger und Joshua Bender aus diesem Grund nicht dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort