Lokalsport Marc Schmale mit perfektem Einstand

Vfb · Während der VfB Solingen das Stadtderby gegen den SV DITIB gewinnt, feiert die Union einen sensationellen 2:1-Sieg beim TV Dabringhausen. Erfolgreicher hätte die Premiere von Marc Schmale als Bezirksligatrainer nicht sein können.

Solingen - SV DITIB Solingen 2:0 (1:0). Der VfB Solingen hat am Bavert das Bezirksliga-Stadtderby gegen den SV DITIB gewonnen. Allerdings konnten die Gastgeber den Erfolg erst in der zweiten Halbzeit klarmachen, denn im ersten Abschnitt war DITIB die aktivere und besser kombinierende Mannschaft. Allein der finale Pass in den Strafraum klappte nicht, wie auch Trainer Necmetin Gül einräumte: "Das ist derzeit unser Manko. Wir spielen gut, machen aber die Tore nicht." Zudem verteilte DITIB unnötige Geschenke. Nach einer Ecke kam es im Strafraum zum Kopfballduell zwischen Yasin Özgede und Marcel Carnielo. Özgede checkte den VfB-Innenverteidiger völlig unnötig weg. Der Unparteiische pfiff Elfmeter und Niko Aleksic (28.) verwandelte sicher zum 1:0.

VfB-Coach Uwe Rütjes muss in der Kabine die richtigen Worte gefunden haben, denn in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. Nun begann auch der VfB Fußball zu spielen und kam fast im Minutentakt zu Großchancen. Doch weder Aleksic (46./53.), Dennis Dudek (48./51.) noch Ennio Orsillo (52.) konnten ihre sehr guten Einschussmöglichkeiten nutzen. Gerade als DITIB sich ein wenig vom Druck der Gastgeber befreit hatte, leisteten sie sich ein weiteres unnötiges Foul im Strafraum. Sinan Akin holte Orsillo von den Beinen (60.) - aber diesmal scheiterte Aleksic vom Punkt aus an SV-Keeper Maikel Schleiden.

Gül wechselte anschließend und verstärkte seine Offensive, doch die VfB-Defensive ließ weiter kaum etwas zu. DITIB drängte, der VfB konterte - und in der 77. Minute erfolgreich. Auf Vorarbeit von Ivan Solida erzielte Orsillo das 2:0. Vielleicht wäre die Partie noch einmal spannend geworden, hätte Serkan Gürdere auf Vorarbeit von Mario Papini ins Tor und nicht nur den Pfosten getroffen (80.). "Einen Punkt hätten wir verdient gehabt", war Gül überzeugt.

TV Dabringhausen - BSC Union 1:2 (0:0). Einen Traumstart als neuer Trainer des BSC Union feierte Marc Schmale. Die Ohligser gewannen sensationell mit 2:1 beim zweitplatzierten TV Dabringhausen. Aus einer gesicherten Defensive heraus suchte die Mannschaft ihren Erfolg und kam durch die individuelle Stärke von Davide Mangia zu zwei Toren.

"Uns war klar, dass wir nur über Kampf und Aggressivität Erfolg haben würden", meinte Trainer Marc Schmale. "Deswegen haben wir voll auf Konter gesetzt." Die Taktik ging in der ersten Halbzeit zum ersten Mal voll auf. Davide Mangia nutzte einen Konter, setzte sich im Zweikampf durch und schob zur Führung ein. Danach drückte der TVD, glich aus und warf in der Schlussphase alles nach vorne. "Wir hatten eigentlich nur noch eine Chance", sagte Schmale. Die nutzte erneut Mangia mit einer Kopie des ersten Tores.

Für Schmale hätte die Trainerpremiere in der Bezirksliga kaum besser laufen können. Nur die Rote Karte gegen Daniel Kauffeld war ein kleiner Wermutstropfen. Zwei Spieler verabschiedeten sich im Übrigen von dem Klub: Erdim Soysal und Diego Scelta.

SG Unterrath - SG Vatanspor 5:2 (2:0). Eine schwache Leistung zeigte die SG Vatanspor in Unterrath. Zu viele defensive Stellungsfehler machten es den Düsseldorfern leicht, eine frühe Führung herauszuschießen. "Wir haben nur in der zweiten Halbzeit 20 Minuten gut gespielt und heftigen Druck entfacht", resümierte Spielertrainer Sahin Sezer. Blerton Balaj verkürzte auf 1:2, Sezer selbst traf zum zwischenzeitlichen 2:3. "Hinten haben wir aber zu viele individuelle Fehler gemacht." Memduh Sürücü verursachte den vorentscheidenden Elfmeter zum 4:2 für Unterrath. In der Schlussphase flog Mustafa Sisman auch noch mit Gelb-Rot vom Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort