Fußball Malcharek avanciert zum Mann des Tages

Solingen · Der VfB Solingen quält sich in einer schwachen Bezirksliga-Partie zum Sieg über Hasten. Vatanspor setzt sich gegen die SSVg Velbert II durch.

VfB Solingen - TV Hasten 4:2 (2:2). Die Statistik eines Fußballspiels kann gnadenlos sein, das musste jetzt auch Jörn Malcharek erleben. Malcharek stand in Abwesenheit von Daniel Nohlen und Sven Händly, den beiden verletzten Keepern des VfB Solingen, in der gestrigen Heimpartie gegen den TV Hasten zwischen den Pfosten. "Das ist auch ein Dankeschön für die in dieser Saison als Torwarttrainer geleistete Arbeit", erklärte Manuel Habljak. Der Sportchef der Baverter war ebenfalls umgezogen, denn er saß als Ersatzkeeper auf der Bank.

Und dann das: In der Bezirksliga-Partie gegen die bereits als Absteiger feststehenden Gäste aus Remscheid lief die 20. Minute. Standesgemäß führte der VfB durch ein frühes Kopfballtor von Nico Aleksic (1.) nach Freistoß von Ennio Orsillo, doch dann leistete sich Malcharek einen Fauxpas. Einen Rückpass von Tim Hartkopf ließ der Keeper unter der Schuhsohle durchrutschen, und der Ball trudelte zum Hastener Ausgleich über die Torlinie. Der Unparteiische trug den Treffer im Spielbericht als Eigentor von Malcharek ein, obwohl er den Ball eigentlich gar nicht berührt hatte. "In der Situation war ich einen Moment unkonzentriert", ärgerte sich Malcharek über seinen Fehler. "Aber Tim Hartkopf hat mir dann aufmunternd zugerufen, dass ich das wieder gutmachen würde. Und das ist mir dann ja auch in der zweiten Halbzeit gelungen."

Doch erst einmal zurück zur Chronologie der Begegnung. Keine zwei Minuten nach dem Ausgleich korrigierte der VfB den Fehler seines Torwarts. Aleksic hatte einen schönen Kombinationsangriff erfolgreich zur erneuten Führung abgeschlossen. Doch Dank eines Freistoßtreffers aus gut 25 Metern (25.) von Semir Hot ging es - in einem allerdings sehr schwachen Spiel - mit einem für die Gäste recht glücklichen 2:2 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste gegen eine sehr passive VfB-Defensive zu weiteren guten Möglichkeiten. Die wohl größte hatte Semir Hot auf dem Fuß, der nach einer scharfen Hereingabe jedoch aus kurzer Distanz an Malcharek (50.) scheiterte - womit der seinen Fehler aus dem ersten Abschnitt tatsächlich korrigiert hatte. Der Rest der auf Grund vieler kleiner Fouls sehr zerfahrenen und recht unansehnlichen Begegnung ist schnell erzählt, denn viel passierte nicht mehr. Eray Bastas (52.) gelang nach Vorarbeit von Marcel Carnielo das 3:2, der eingewechselte Matteo Agrusa (83.) verwertete ein Zuspiel von Aleksic zum 4:2-Endstand.

SG Vatanspor - SSVg Velbert II 2:1 (1:0). Zu einem hochverdienten Sieg, der durchaus auch hätte höher ausfallen können, kam die SG Vatanspor gegen die U23 der SSVg. Velbert. "Wir haben sehr guten Fußball gespielt, doch leider war unsere Chancenverwertung wieder nicht optimal", erklärte Trainer Sahin Sezer. Nach dem frühen 1:0 von Mehmet Sezer (3.) kombinierten die Gastgeber gut und kamen zu weiteren guten Möglichkeiten. Neben der bekannten Abschlussschwäche kam diesmal auch Pech hinzu, etwa bei Pfostenschüssen von Mehmet Sezer und Mensur Pjetrovic. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Goran Stojanovic (60.) auf 2:0 - doch dann verletzte sich Mehmet Bayraktar und Sezer musste - auf Grund fehlender personeller Alternativen - Co-Trainer Hüseyin Abaci aufs Feld schicken. Ein Fehler von Torhüter Yasin Yüksel führte zwar zum Velberter Anschlusstreffer (74.), doch Vatanspor brachte den Dreier anschließend sicher über die Zeit.

Spielfrei hatte gestern der BSC Union. Am Mittwoch werden die Ohligser ihre von der Polizei abgesagte Partie beim Wuppertaler SV II nachholen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort