Fußball Magerkost am Bavert

Fußball · Die Erfolgsserie des VfB Solingen in der Fußball-Landesliga hat gestern ihre Fortsetzung gefunden. Mit 2:0 wurde der TSV Eller 04 geschlagen – in einer allerdings sehr schwachen Begegnung.

 Francesco La Rosa (l.) spielte gegen Eller im defensiven Mittelfeld. Er bereitete den Treffer zum 1:0 für den VfB Solingen durch Davide Lo Martire vor.

Francesco La Rosa (l.) spielte gegen Eller im defensiven Mittelfeld. Er bereitete den Treffer zum 1:0 für den VfB Solingen durch Davide Lo Martire vor.

Foto: Anja Tinter

Der VfB Solingen bleibt in der Fußball-Landesliga in diesem Jahr ungeschlagen. Gegen den TSV Eller 04 kam die Mannschaft von Trainer Daniel Lammich zu einem insgesamt verdienten 2:0-Erfolg. "Das war ein Arbeitssieg. Spielerisch war allerdings es sehr mager", sagte Lammich und gab sich angesichts von 90 eher zerfahrenen und recht unansehnlichen Spielminuten selbstkritisch. "Eller wollte nicht, denn die sind in der Tabelle gesichert. Wir konnten heute nicht. Daraus sind dann die beiden Tore zu unserem Sieg gefallen", brachte der VfB-Coach das Geschehen auf den Punkt.

Aufgrund der Sperre für Marcel Carnielo nach dessen Roter Karte aus dem Spiel bei TuRU Düsseldorf II vor einer Woche musste Lammich seine Defensive umstellen. Er brachte Tim Engelen neben Rossi Tilaro in die Innenverteidigung und zog dafür Francesco La Rosa auf die Sechser-Position vor. Doch bereits nach knapp einer Viertelstunde war das Makulatur. Lammich musste erneut reagieren. Mirkan Ilbay hatte sich verletzt. Für den für ihn eingewechselten Serkan Gürdere rückte Momo Hosseini ins defensive Mittelfeld zurück, wo der Stürmer eine hervorragende Partie ablieferte.

Nur drei Möglichkeiten

Anders als in den letzten Begegnungen lief bei den Gastgebern in der ersten Halbzeit kaum etwas zusammen. Ein wenig Kampf, viel Krampf und kaum klare Aktionen auf beiden Seiten ließen das Niveau des Spiels schon früh in den Keller sinken. So waren auch nur drei Chancen für den VfB zu notieren: eine Doppelmöglichkeit von Eray Bastas und Hosseini (2.) sowie ein Distanzschuss von Gürdere (24.).

Auch nach dem Seitenwechsel wurde die Partie nicht besser. Allerdings brachte Davide Lo Martire – er war für Matteo Agrusa gekommen – mehr Schwung in die Angriffsbemühungen der Solinger. Lo Martire war es dann auch, der das 1:0 erzielte. Nachdem La Rosa mit einem Schuss an Ellers Keeper Patrick Becker gescheitert war, drückte der Offensivspieler die Kugel über die Linie (64.). Anschließend erarbeiteten sich die Gäste zwar ein optisches Übergewicht, aber Tormöglichkeiten resultierten daraus nicht. Als Eller in den Schlussminuten alles nach vorne warf, kam der VfB zu Konterchancen. Lo Martire und Bastas hätten bereits in der 82. Minute den Sack zumachen können, doch das gelang erst Hosseini in der Nachspielzeit auf Vorarbeit von Gürdere.

Durch den Erfolg über Eller hat es der VfB geschafft, sich ein kleines Drei-Punkte-Polster auf den ersten Abstiegsrang zu verschaffen. Am Donnerstag sind die Baverter bei Union Nettetal zu Gast. Die Elf vom Niederrhein steht mit 13 Punkten auf dem 16. Platz. "Das wird ein ganz anderes Spiel werden", stapelte Lammich noch tief. "Mit einem Remis wäre ich zufrieden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort