Fußball Lo Martire versetzt den Waldern den K.o.

Sv · Die SG Vatanspor kassiert im siebten Saisonspiel die siebte Niederlage und bleibt Tabellenletzter. Der SV DITIB siegt im Bezirksliga-Stadtderby gegen die 1. Spvg. Wald 03. Der VfB verliert in Velbert, der BSC Union spielt beim ASV remis.

DITIB - 1. Spvg. Wald 03 1:0 (1:0). Fast eine Halbzeit lang ging die Rechnung der Walder im Stadtderby am Weyersberg auf. Um der starken Offensive DITIBs ihre Wirkung zu nehmen, ordnete 03-Trainer Ganija Pjetrovic für SV-Stürmer Davide Lo Martire eine Manndeckung an. Die nahm den DITIB-Angreifer tatsächlich aus dem Spiel - bis auf zwei Ausnahmen. Während Lo Martire die erste nach drei Minuten noch liegen ließ, nutzte er die zweite kurz vor dem Halbzeitpfiff zur Führung der Gastgeber (45.). Womit der Spielverlauf allerdings auf den Kopf gestellt war, denn nach starken ersten zehn Minuten hatte DITIB auch stark nachgelassen. So fanden die Walder nicht nur gut ins Spiel, sie hatten sogar die klareren Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Zwei Mal stand Asmir Tabakovic frei vor dem DITIB-Tor - ein Mal scheiterte er am Pfosten (30.), ein Mal an SV-Keeper Maikel Schleiden (36.).

In der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber sichtlich bemüht, den zweiten Treffer nachzulegen, doch Musa Caliskan (48.) und Stefano Sinicropi (54.) setzten bei ihren schön herausgespielten Großchancen die Kugel jeweils freistehend neben das Walder Gehäuse. Als die Gäste aufmachten und in der Schlussphase auf den Ausgleich drängten, allerdings zu keiner klaren Möglichkeit mehr kamen, ergaben sich für DITIB zahlreiche Kontermöglichkeiten. Doch Gregor Schatton im 03-Tor hielt seine Farben im Spiel - gegen Hasan Yilmaz (80.), Yasin Özgede (88.), Ali Kilinc (88.) und Gökhan Dalmis (89.). Dann aber pfiff der Unparteiische die am Ende hektische und zerfahrene Partie ab und besiegelte damit die Niederlage der Walder im Bezirksliga-Derby.

SV Union Velbert - VfB Solingen 4:2 (0:0). Nach einer fast ereignislosen ersten Halbzeit ging es in der zweiten Hälfte zwischen dem SV Velbert und dem VfB Solingen hoch her. Die Baverter stellten sich gerade defensiv nicht besonders geschickt an. "Wir haben bei jedem Gegentor schlecht gestanden", haderte Trainer Uwe Rütjes. Der Führung nach Wiederanpfiff ließen die Gastgeber schnell das 2:0 folgen. Dann nutzten auch die Solinger eine ihrer Chancen. Ivan Solida, der in der ersten Halbzeit noch den Pfosten getroffen hatte, flankte in die Mitte zu Nikola Aleksic, der zum Anschluss traf. Es entwickelte sich nun eine unterhaltsame Partie, in der die Baverter anrannten und Velbert immer wieder gefährlich konterte. Denis Petti musste foulen, ließ sich aber zum Nachtreten hinreißen. "Die Rote Karte war absolut berechtigt", berichtete Rütjes. Kurz darauf wusste sich Florian Heuschkel im Strafraum nur noch mit einem Foul zu helfen, was den Gastgebern das 3:1 per Elfmeter einbrachte. "Aber die Jungs haben sich nie aufgegeben und kamen zu zehnt zurück", lobte der Coach. Aleksic verkürzte per Kopf zum 2:3, und wenig später erwischte Tim Hartkopf bei seinem Kopfball nur die Latte. Das entscheidende 4:2 für Velbert fiel mit dem Schlusspfiff.

ASV Wuppertal - BSC Union Solingen 1:1 (1:1). Dem Dreier gegen Jägerhaus Linde ließ die Union gestern ein Remis beim ASV Wuppertal folgen. Das 1:1 bezeichnete Co-Trainer André Lapatke als ein gerechtes Ergebnis. "Es war ein flottes und umkämpftes Spiel, in dem beide Seiten ihre Chancen hatten." Maxililian Noll (36.) hatte die Union in Führung gebracht, die Gastgeber aber zwölf Minuten später ausgeglichen. "Da haben wir in der Defensive nicht gut ausgesehen", ärgerte sich Lapatke über einen durchaus vermeidbaren Gegentreffer. Auch in der zweiten Halbzeit verlief die Partie ausgeglichen. "Aber eine Hundertprozentige hatten wir nicht mehr."

SG Vatanspor - SC Reusrath 1:6 (1:2). Eine Halbzeit hielt die Mannschaft von Trainer Daniel Cartus, der diesmal selber von Beginn an auflief, gegen Reusrath gut mit. Doch während die Gäste ihre Möglichkeiten nutzten, vergab Vatanspor seine - bis auf den frühen Führungstreffer von Burak Akgün (8.). Es sollte der einzige Treffer der Gastgeber bleiben, denn begünstigt durch viele individuelle Fehler kam Reusrath am Ende zu einem verdienten Erfolg. Bitter für die SG: Mehmet Bayraktar sah zudem die Rote Karte (78.) und wird vier Wochen fehlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort