Handball Lizenz ohne Auflagen für BHC und LTV

Zwei Überraschungen waren unter den Meldungen zur Lizenzvergabe für die kommende Saison, die im Laufe des Mittwochs aus dem Büro der Deutschen Handball-Liga (HBL) eintrafen. So wurde dem ThSV Eisenach als einzigem Bundesligisten die Lizenz aufgrund einer deutlichen Liquiditätslücke verweigert. Grünes Licht für die kommende Zweitliga-Saison bekam hingegen TuSEM Essen, der nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus der Ersten Liga zwangsabsteigen muss.

Ohne Auflagen und Bedingungen erhielt der Bergische HC seine Lizenz. Darüber war Manager Stefan Adam telefonisch von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann informiert worden. "Damit steht zumindest von dieser Seite einer Weiterentwicklung nichts im Wege", sagt Adam. Im Fall eines eventuellen Aufstiegs in die Erste Liga müsste der Bergische HC noch weitere Unterlagen nachreichen.

Unabhängig von der Entscheidung des HBL-Präsidiums über den Antrag des Leichlinger TV auf Änderung der Abstiegsregelung, erhielten auch die Pirates die Lizenz für eine eventuelle neue Saison in der Zweiten Liga ohne weitere Auflagen. Damit könnte der LTV einer der Nachrücker werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort