Eishockey Licht am Ende des Tunnels

Das vorige Wochenende war für den EC Bergisch Land zwar spielfrei, dennoch hat sich einiges getan beim Eishockey-Regionalligisten. Es gab ein Gespräch zwischen den Verantwortlichen und der Mannschaft. Dabei wurde über die Trainingseinstellung, den Mannschaftsgeist sowie den Fitnessstand des Teams diskutiert.

"Es waren Grundsätze, die wir angesprochen haben, die eigentlich normal sind", sagt Teamsprecher Rainer Stamm. Der Mannschaft habe aber — aufgrund der kurzen Vorbereitung und der zwischenzeitlichen Abwesenheit von Trainer Jiri Smicek — ein wenig die Ordnung gefehlt.

Ebenfalls am Wochenende machten die Raptors die Verpflichtung von Erik Fast perfekt. Der Stürmer, der zuletzt in der Regionalliga Hessen für Lauterbach aktiv gewesen war, ist ab sofort spielberechtigt. "Wir glauben, dass er der Mannschaft weiterhelfen kann", so Stamm über den gebürtigen Kasachen, der bereits bei den Bergischen mittrainiert hatte und einen guten Eindruck hinterließ. Der Verein ist weiterhin auf der Suche nach Verstärkungen für die Verteidigung, die in den vergangenen Wochen aufgrund der Ausfälle besonders dünn besetzt war.

Am Sonntag wartet nun auf die Raptors eine besonders schwere Aufgabe: Der Tabellenführer Neusser EV tritt an der Birkerstraße an. Die Erzrivale ist seit elf Spielen ungeschlagen und zurzeit das stärkste Auswärtsteam der Liga. "Neuss ist ein sehr schwerer Gegner, aber ich bin optimistisch, dass die Jungs sich richtig reinhängen werden", sieht Stamm dem Duell entgegen.

Dabei steht den Bergischen wieder der komplette Kader zur Verfügung. Die in der Mannschaft umgegangene Erkältungswelle ist vorbei, und bis auf einige Blessuren sind alle Spieler wieder fit. "Es ist schön, wieder etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen", freut sich der Teamsprecher, dass Coach Smicek auf mehr Akteure zurückgreifen kann als zuletzt. "Die Mannschaft hat gut trainiert und sich etwas erholt, von den anstrengenden Spielen in den letzten Wochen."

Eishockey-Regionalliga: EC Bergisch Land — Neusser HV (Sonntag, 19.30 Uhr, Birkerstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort