Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Fußball Lernprozess stand im Vordergrund

Solingen · Mit 2:1 gewinnen die Eintracht-Fußballerinnen ihr Testspiel gegen Fortuna Köln.

SV Eintracht — Fortuna Köln 2:1 (1:0). Eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel — im Niederrheinpokal trifft der SV Eintracht am kommenden Sonntag auf die Sportfreunde Baumberg — absolvierte der Fußball-Regionalligist einen letzten Härtetest. Zu Gast war Mittelrheinligist Fortuna Köln, der sich als robuste und spielerisch starke Mannschaft präsentierte. Allerdings wählten die Gäste aus der Domstadt eine für ein Testspiel teilweise überharte Gangart — was Thomas Eigerdt als Unterrichtseinheit aber willkommen war: "Solch körperbetontes Spiel ist in der Regionalliga Standard. Daran müssen wir uns schnell gewöhnen. Da muss man eben hochspringen, wenn die Gegenspielerin reingrätscht, sonst kann man sich verletzen", urteilte der Coach.

Obwohl die Eintracht nach 90 Minuten als Sieger vom Platz ging und das knappe Ergebnis angesichts der vielen Solinger Möglichkeiten für Fortuna Köln sogar recht schmeichelhaft war, war Eigerdt alles andere als zufrieden mit dem Auftritt seiner Fußballerinnen. "In der Regionalliga sind alle Gegner stark. Da müssen wir unsere Chancen nutzen und nicht gut ein halbes Dutzend Hundertprozentige frei vor dem Tor vergeben." Der Spielaufbau gefiel dem Trainer ebenfalls noch nicht — mit Hinweis auf die hohe Fehlpassquote im Mittelfeld. "Da müssen wir ganz schnell lernen, denn sonst sind wir zu leicht auszurechnen." Auch bei der Abwehrarbeit müsse seine Mannschaft noch zulegen.

Nicole Päpke gelang das frühe 1:0 (10.) gelang, in der Folgezeit vergab die Stürmerin aber weitere gute Möglichkeiten. Nach 60 Minuten wechselte Eigerdt durch, trotzdem blieb die Eintracht spielbestimmend. In der 80. Minute machte Julia Nowack mit dem 2:0 den Sack zu, der Anschlusstreffer der Kölnerinnen fiel erst in der Nachspielzeit.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort