Leichtathletik Klingenlauf: Tipps für Einsteiger

Leichtathletik · Am 7. Juni erfolgt der Startschuss zum Klingenlauf. Die 30 Tage bis dahin reichen aus, um sich als Anfänger auf den "Lauf für Alle" über 5000 Meter vorzubereiten. Leichtathletik-Trainer Volker Treppel hat dafür Ratschläge parat.

Bilder von dem Klingenlauf 2011 in Solingen
16 Bilder

Bilder von dem Klingenlauf 2011 in Solingen

16 Bilder

In 16:49 Minuten war Andreas Beulertz vor einem Jahr beim Klingenlauf über die 5000 Meter zum Sieg gesprintet. Die Zeit des Leichtathleten der LG Hamm, der der gesamten Konkurrenz enteilte, entsprach kaum dem Anspruch des Rennens, das laut Ausschreibung für Jedermann gedacht ist. Läufer der erweiterten deutschen Spitze könnten bei optimalen Bedingungen die fünf Kilometer in etwa 15 Minuten bewältigen.

"Das kann allerdings nicht das realistische Ziel eines Hobbyläufers sein", sagt Klingenlauf-Mitorganisator Volker Treppel. Im Durchschnitt absolvierten die Teilnehmer die fünf Runden beim "Lauf für Alle" in 23 bis 25 Minuten.

In 30 Tagen fällt der Startschuss zum nächsten Volkslauf im Solinger Südpark-Gelände. "Wer sich jetzt vornimmt, am 7. Juni die fünf oder zehn Kilometer anzugehen, hat noch genügend Zeit fürs Training." Volker Treppel, der beim Solinger LC als Trainer die Mittelstreckenläufer betreut, traut ohnehin jedem sportlichen, gut trainierten Typ zu, die 5000 Meter in einer halben Stunde bewältigen zu können. "Damit sind keine Kraftsportler, sondern eher Handballer, Fußballer sowie Tennis- oder Badmintonspieler gemeint."

Aber auch Anfänger ermutigt Volker Treppel, sich den Klingenlauf als Ziel zu setzen und dafür regelmäßig zu trainieren. "Man muss nur die Bereitschaft mitbringen, das Ausdauertraining anzugehen." Dabei sollte die Intensität der Einheiten nach und nach gesteigert werden. Treppel rät zum Prinzip des Minutenlaufens. "Begonnen wird mit Intervallen von ein, zwei Minuten. Dazwischen folgt jeweils eine kurze Pause, die auch ein langsames Gehen sein kann." Je nachdem wie fit ein Läufer sei, könne die Pause länger oder kürzer gestaltet werden.

Trasse als Trainingsstrecke

"Natürlich bietet sich an, die Originalstrecke des Klingenlaufs vorab zu testen", sagt Volker Treppel. Der Rundkurs vor und hinter den Güterhallen sei schließlich relativ flach. "Noch besser fürs Training ist die Korkenziehertrasse geeignet, weil hier keine engen Kurven zu laufen sind." Seitdem die ehemalige Bahnstrecke für den "Miss-Zöpchen-Lauf" offiziell vermessen wurde, sind zwischen der Eissporthalle und dem Wendepunkt am Roggenkamp in beiden Richtungen Kilometer-Markierungen aufgezeichnet worden.

Die seien zum Teil zwar nicht auf Anhieb zu erkennen, gibt Treppel zu. "Wenn man jedoch weiß, wo sie sich befinden, sind sie ein guter Anhaltspunkt." Es muss ja nicht nur das stupide Runden drehen rund um einen Sportplatz sein, um ein Gefühl für die Distanz zu bekommen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort