Fußball Keine Unruhe in der Mannschaft stiften

Fußball · Zum zweiten Mal hintereinander überwintert der BV Gräfrath als bester Solinger Fußball-Bezirksligist. Erneut wird Horst Schulten nicht oder nur kaum auf dem Transfermarkt tätig werden.

 Der BV Gräfrath siegte beim Solinger Hallenmasters.

Der BV Gräfrath siegte beim Solinger Hallenmasters.

Foto: Tinter

"Wenn wir jemanden holen, muss es eine klare Verstärkung sein. Und das geht eigentlich nur im Sommer, weil solche Leute im Winter nicht auf dem Markt sind", erläutert der Trainer. "Unser Kader ist schließlich groß genug. Wenn ich jetzt Ergänzungen hole, stifte ich nur Unruhe in der Mannschaft." Das wolle er nun wirklich nicht.

Grundsätzlich sei eine Konkurrenzsituation natürlich leistungsfördernd. Nur möchte Schulten die Situation weniger künstlich herbeiführen als (wie bisher auch) mit dem vorhandenen Spielermaterial generieren. "Dazu ist es nötig, dass alle wieder fit werden", sagt Schulten. Zuletzt fehlten einige Leistungsträger, was sich in den letzten drei Vorrundenspielen ausgewirkt hat.

Die hat der BV Gräfrath alle verloren. "Also brauchen wir uns auch nichts vorzumachen. Tabellenführer ASV Wuppertal holen wir nicht mehr ein." Die Mannschaft hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, da zu bleiben, wo sie jetzt ist. In der Position des besten Solinger Bezirksligisten.

Hauptaugenmerk wird in der Rückrunde auf der Konstanz der Mannschaft liegen. "Es ist immer noch ein junges Team", meint Horst Schulten. "Es braucht seine Zeit. Wir müssen auch noch an taktischen Dingen feilen."

Die flüssigere Umstellung von defensiven auf offensive Systeme und umgekehrt fällt dem Coach diesbezüglich als erstes ein. Die einzige Neuverpflichtung kommt im Übrigen auf einer dünner besetzten Position in Frage. "Noch möchte ich dazu aber nichts sagen", hält sich Schulten bedeckt. Sicher ist aber, dass der BVG keinen Abgang haben wird.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort