Fechten Keine Gastgeschenke verteilt

Während Dana Bormke und Dorothee Lacks schon erste Gratulationen entgegen nehmen dürfen, ist Andrè Sanità noch mitten im Wettkampf. Denn beim internationalen A-Jugend-Turnier für Florett und Säbel um den "Pokal der Stadtsparkasse Solingen" standen bereits am Mittag die ersten Sieger fest.

So wie Dana Bormke vom ausrichtenden Solinger Turnerbund, die die Säbel-Konkurrenz für sich entschied. Insgesamt fünf Teilnehmerinnen waren am Start — gefochten wurde im Modus Jeder gegen Jeden bis 15 Treffer. Gegen zwei Kontrahentinnen aus Wetzlar sowie eine aus Dortmund gewann die 15-Jährige ihre Gefechte glatt mit 15:2, 15:4 und 15:10. Die härteste Konkurrenz um den Turniersieg kam mit Dorothee Lacks aus den Reihen des eigenen Vereins. 15:13 wurde die 13-jährige Säbelfechterin von Dana Bormke besiegt.

Seit sechs Jahren ficht die 15-Jährige im STB — von Anfang an hatte sie sich für den Säbel entschieden. "Das ist schneller und anspruchsvoller", sagt die 15-Jährige. Kaum verwunderlich, dass Andrè Sanità als Florettfechter eine andere Meinung hat. "Florett wird von Schnelligkeit und Taktik bestimmt", sagt der 14-Jährige, der in der Vorrunde nur eine Niederlage bei vier Siegen hinnehmen musste.

Auch die ersten zwei K.o.-Runden (15:1 und 15:11) entschied der STB-Fechter für sich. "Wenn ich unter den ersten Acht lande, bin ich zufrieden", formulierte Andrè Sanità sein Ziel. Dass er auch die vier weiteren Gefechte und somit das Turnier gewinnen sollte, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Zunächst wurde mit einem 15:11 der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht. Dort musste Sanità erstmals über die kompletten drei Mal drei Minuten fechten, ehe er mit 14:11 als Sieger feststand. Gegen seinen Halbfinalgegner Maxim Krohmer aus Koblenz hatte der Solinger bislang immer verloren — dieses Mal siegte der Andrè Sanità mit 15:12. Im Finale führte der STB-Fechter gegen Maximilian Gluma (Moers) zwischenzeitlich mit 5:0, ehe es am Ende 15:9 stand.

Unter den 30 Teilnehmern belegten Patric und Felix Husfeldt die Plätze 19 und 27. Bei den A-jugendlichen Säbelfechtern kam Martin Schreiber auf Rang sechs, Martin Zawada wurde 19. — Sieger wurde der Solinger Richard Hübers, der für den Ratinger Fechtclub startet aber regelmäßig beim STB trainiert.

Organisation ohne Probleme

Mit zwei von insgesamt vier Siegern hat der STB sehr gut abgeschnitten und keine Gastgeschenke verteilt. "Auch bei der Organisation ist alles gut verlaufen", zieht Raffaele Sanità Bilanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort