Baseball Junge Alligators schnappen sich den Titel

Solingen · Die Nachwuchs-Baseballer gewinnen in Fürth die Deutsche Meisterschaft - dann rasieren sie ihren Jugendkoordinator.

 Alligator Justin Ballmann (Nummer 29) erobert die Base klar, bevor der Ball im Handschuh des Fängers ist.

Alligator Justin Ballmann (Nummer 29) erobert die Base klar, bevor der Ball im Handschuh des Fängers ist.

Foto: K. H. Zummach

Die Solingen Alligators feiern ihre zweite Deutsche Meisterschaft 2014. Nach dem Sieg der Männer zogen die Baseballer von Jugendkoordinator Mehmet Alkan mit einer überragenden Leistung beim Finalturnier in Fürth gleich. Es war ein hartes Stück Arbeit bis dahin.

Mit dem Rücken zur Wand steht die Jugendmannschaft (Jahrgänge 1999 bis 2001) der Solingen Alligators im letzten Gruppenspiel gegen die Stuttgart Reds. Wer immer diese Partie gewinnt, wird ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Im letzten Durchgang kommt die Mannschaft zurück, gleicht die Partie auf 4:4 aus, und mit Justin Ballmann steht ein hervorragender Baseballer am Schlag. Der Solinger bleibt geduldig und wartet auf seine Chance. Dann erwischt er die Kugel voll. Nik Butzbach startet von der dritten Base und erläuft den siegbringenden Punkt.

Es war eine Partie, die an die Playoff-Dramatik der Männer erinnerte. Tatsächlich ging es noch eine Spur knapper zu. In der Jugend sind die Begegnungen auf maximal 90 Minuten begrenzt. Deshalb wähnten sich die Stuttgarter nach vier Durchgängen bereits als Sieger. Doch es waren lediglich 88 Minuten absolviert, so dass das letzte Inning doch noch begonnen werden musste. Die Alligators schlugen Kapital aus dieser Chance und zogen ins Finale ein.

In dem blieb die Truppe eindrucksvoll Sieger. Zwar lagen die Alligators zurück, wie in drei von vier Vorrundenspielen, doch erneut drehten die Baseballer die Begegnung mit einer eindrucksvollen Offensivleistung und gewannen 13:5 gegen die Dreieich Vultures. "Wir haben den gegnerischen Werfer vom Hügel gefegt", freute sich Mehmet Alkan. "Mein absoluter Respekt an die Jungs." Einzig mit der Defensivleistung war der Coach nicht über das komplette Turnier zufrieden. "Dadurch sind wir oft in Rückstand geraten." Doch die Offensive und die starken Werfer-Leistungen retteten die Mannschaft über dieses Defizit hinweg.

Auf dem Wurfhügel musste Mehmet Alkan jonglieren. Die Jugendregeln sehen vor, dass ein Pitcher, der an einem Tag gegen mehr als acht Schlagleute antritt, einen Ruhetag benötigt. Er dürfte in dem Turnier also nicht mehr antreten. Jonas Methfessel und Maximilian Niemeyer sprangen am ersten Tag für ihre Truppe erfolgreich in die Bresche und warfen die meisten Durchgänge. "Dadurch konnten wir unsere besten Pitcher für die entscheidenden Spiele schonen", freute sich Alkan. Dabei handelt es sich um Justin Ballmann und Henry Matzpreiksch.

Zum wertvollsten Spieler der Veranstaltung wurde Nik Butzbach ernannt. Der Alligators-Infielder schaffte sieben Treffer bei neun Versuchen - eine unfassbar gute Quote. Den einzigen Solinger Homerun erzielte Mike Brudny gegen die Berlin Sluggers. "Es ist klar erkennbar, wie sehr sich die Mannschaft über den Verlauf der Saison gesteigert hat", sagte Norman Eberhardt. Der Bundesliga-Trainer, der Mehmet Alkan in Fürth als Assistenzcoach half, hat die Truppe vor Monaten viel schwächer gesehen.

"Es ist schon toll, was Mehmet aus dem Team herausgeholt hat", meinte Eberhardt und betonte: "Man muss ja auch sehen, dass wir die Städte mit den Baseball-Internaten hinter uns gelassen haben." Dabei handelt es sich um Regensburg, Paderborn und Mainz.

Es ist bereits das zweite Mal, dass Eberhardt und Alkan in dieser Saison den Titel gemeinsam gewonnen haben. "Ein erhabenes Gefühl", meint Mehmet Alkan, der in der Bundesliga als Assistenztrainer tätig ist. "Wir haben alles abgeräumt, was möglich war." Nach dem Finalsieg war er übrigens fällig: Das Jugendteam durfte ihm den Bart abrasieren. "Darauf hatten wir uns vorher geeinigt", sagt der Coach lachend.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort