Volleyball Jugend setzt sich durch

Holzwickede – TSG Solingen (Frauen) 2:3 (25:27, 24:26, 26:24, 25:21, 9:15). "Wenn nach einem solchen Umbruch bereits so eine umkämpfte Partie gewonnen wird, ist das ein toller Start." TSG-Manager Michael Linder verfällt nach dem Erfolg der Verbandsliga-Volleyballerinnen jedoch noch nicht in verfrühte Euphorie. Von den Routniers Fränze Lehmann und Ulrike Vosseler gingen unterschiedliche Signalwirkungen aus. Vosseler gab bei ihrem Debüt auf der Libera-Position eine gute Figur ab. Fränze Lehmann stand aufgrund einer Familienfeier nicht zur Verfügung. Somit übernahmen die Youngster den Staffelstab von den erfahrenen Spielerinnen. Zuerst sprang die 15-jährige Maike Hetzler auf der Zuspielposition ein. Sie kam hier allerdings nicht so gut zurecht wie erhofft. Trainer Timo Hager wagte ein Experiment und setzte Theresa Clarenbach als Spielmacherin ein. Sie brachte klare Strukturen ins Stellspiel und setzte besonders Jacky Kucybala ein, die einen außergewöhnlichen Tag mit einer hohen Trefferquote erwischte. Zur Leistungsträgerinnen in dieser Partie avancierte auch schon das junge Geschwisterpaar Mareike und Hanna Lepenies. "Das Spiel war sehr ausgeglichen. Beeindruckend ist, dass wir nach unserer 2:0-Führung und dem Satzausgleich noch den Tie-Break gewonnen haben," freut sich Michael Linder auf die kommenden Herausforderungen.

VC Marl II – TSG Solingen 0:3 (15:25, 14:25, 13:25). Im Schongang kamen die Männer des Verbandsligisten TSG Solingen zum ersten Saisonerfolg. "Marl startete mit A-Jugendlichen und wollte sich dann mit Routiniers stabilisieren. Nichts davon hat funktioniert", analysierte der überragende Spielertrainer Peter Pfeil den Saisonauftakt.

Die Gäste waren im Gegensatz zu ihrem Gegenüber in Bezug auf die Aufschlag-Annahme deutlich stabiler. Adam Lasek als Libero unterstützt von Bernd Ohliger und Martin Heidecker ließen kaum einen Ball aus. "Die Hinfahrt nach Marl war länger als die gesamte Partie", frotzelte Pfeil ob der guten Leistung seiner Mannschaft. Aufgrund der neuen Gruppenzugehörigkeit ist jedes Spiel mit Fragezeichen versehen. Die Spielstärke der Gegner ist nicht bekannt. "Marl wird aber hinter uns bleiben", ist sich Peter Pfeil sicher.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort