Radsport Internationales Flair beim "MTB Racing-Cup"

Am Sonntag geht es wieder rund um den Halfeshof ordentlich zur Sache. 360 Starter aus dem Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland werden sich auf die Jagd nach Titeln beim "Hansgrohe Mountainbike Racing Cup" machen.

Und das vor den Augen von Solingens Oberbürgermeister Norbert Feith, der sich zu dem vom Radsportverein Velo Solingen veranstalteten Rennen angesagt hat. Das Aushängeschild der Veranstaltung, dem Rennen der Elite-Klasse der Männer wird gegen 12.15 Uhr gestartet. Davor werden ab 9.15 Uhr die Damen und die Junioren der Lizenzklassen auf den 4,5 Kilometer langen Rundkurs gelassen.

Nach dem im vergangenen Jahr die U23-Nationalmannschaft der USA an den Start ging, können die Organisatoren in diesem Jahr wieder mit internationalem Flair aufwarten. "Es hat sich eine russische Mannschaft angesagt. Die sind gerade im Trainingslager in Deutschland und wollen teilnehmen", weiß Cheforganisator Andreas Jacob zu berichten. "Wie gut die sind, kann ich nicht sagen. Russland ist einfach zu weit weg, um das einschätzen zu können." Aus Solinger Sicht gilt es besonders auf Tim Evertz und Michael Mintert zu achten sein, die sich beide in der Seniorenklasse einiges ausrechnen.

Für die Zuschauer, die sich das Rennen aus nächster Nähe in den Wäldern anschauen möchten, hat Jacob einen Tipp: "Immer am Rand gehen. An einigen Passagen erreichen die Fahrer bis zu 60 Stundenkilometer."

Radsport: MTB Racing Cup (Sonntag, ab 8.30 Uhr, Start / Ziel: Halfeshof).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort