Handball Interessante Aufgaben im Bundesliga-Norden

Handball · In dieser Saison wissen die Nachwuchshandballer der SG Solingen BHC ganz genau, was sie erwartet. Zum zweiten Mal nacheinander hat sich die A-Jugend für die Bundesliga qualifiziert, erster Gegner ist am Freitag die HSG Menden/Lendringsen. "Wir alle sind froh, dass es endlich losgeht", sagt Trainer Ulli Kriebel. Allerdings fehle seiner Mannschaft noch einiges an Zeit.

 Ulli Kriebel arbeitet bei der SG Solingen BHC als Trainer des A-Jugend-Bundesligisten sowie seit wenigen Wochen als Jugendkoordinator.

Ulli Kriebel arbeitet bei der SG Solingen BHC als Trainer des A-Jugend-Bundesligisten sowie seit wenigen Wochen als Jugendkoordinator.

Foto: Gregor Eisenhuth

Aufgrund der anhaltenden Hallenproblematik während der Sommerferien konnte die Vorbereitung nicht so gestaltet werden, wie es wünschenswert gewesen wäre. "Von daher fehlen uns bestimmt zwei Wochen. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir unsere Defizite schnellstmöglich aufholen."

Kriebel ist mit seinem Team überraschend aus der West- in die Nordgruppe versetzt worden. Somit stehen dem BHC-Tross die zwar interessanten, aber sehr weiten Auswärtsfahrten nach Flensburg und Kiel bevor. Der gleichzeitig als neuer Jugendkoordinator engagierte Kriebel kann sich bei dieser Staffeleinteilung nicht freuen, vor allem weil nun einige logistische Probleme entstehen werden. "Ratingen liegt weiter nördlich als wir — und kommt in den Westen. Das muss man mal klar begründen." Kriebel freut sich dennoch wie die gesamte Mannschaft auf die neue Runde.

Als letztjähriger Tabellenneunter wollen sich die Solinger nun weiter nach oben orientieren. Die ersten sechs Mannschaften qualifizieren sich automatisch für die nächste Bundesliga-Serie, dieses Ziel strebt Kriebel an. Acht Teams sieht der Coach in dieser Gruppe vertreten, die um sechs Tickets kämpfen werden. Am höchsten werden Flensburg, Bremen und Menden gehandelt. Allerdings dürften auch Minden, Lemgo und Kiel ein gutes Wörtchen mitreden. "Da müssen wir schon wirklich gut spielen. Und die Mannschaft muss sich weiter entwickeln, um im Konzert der Großen mitspielen zu können.

Durch das Comeback von Torhüter David Ferne sollte der Defensivbereich entscheidend gestärkt sein. Mit Marvin Stüve aus Cronenberg und Alexander Bryde aus Ratingen hat der BHC zwei wichtige Akteure dazu bekommen, die das Ziel durchaus realistisch erscheinen lassen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort