Basketball In der Findungsphase

Zum Auftakt in der 2. Basketball-Regionalliga trifft die BG Solingen auf einen ebenfalls runderneuerten Gegner. Der kleine Unterschied: Bei den Youngstern der BG Capone Düsseldorf spielen zwei US-Amerikaner.

Stefan Mikulski hätte gerne alle Zeit der Welt. Zeit, um dem Team, das er vor den Sommerferien als Trainer übernommen hat, seine Philosophie von Basketball zu vermitteln und umsetzen zu lassen. "Diese Zeit aber haben wir leider nicht", sagt der Coach der BG Solingen. Das liegt an der kurzen Vorbereitung auf die heute beginnende Saison in der 2. Regionalliga, aber auch an der geringen Zahl an Trainingseinheiten. Dass Stefan Mikulski so ganz nebenbei auch das Personal für einen auf allen Positionen ausgeglichen besetzten Kader fehlt, ist eine andere Sache.

Nach einem der vielen Tests, in denen Stefan Mikulski das runderneuerte Team spielerisch an seine taktische Marschroute der aggressiven Verteidigung heranzuführen versuchte, kamen bei dem ehemaligen Bundesliga- und Nationaltrainer leichte Zweifel auf. Ist er der richtige Mann am richtigen Ort ? "Ich habe die Mannschaft gefragt, ob sie wirklich unter einem diplomierten Basketballtrainer trainieren wolle ?" Sie sei bereit, war der einhellige Tenor. In dem Wissen, dass Stefan Mikulski bei dem schwierigen Projekt "Klassenerhalt" die Bereitschaft jedes Einzelnen zwingend voraussetze, sich für jeden Mitspieler einzusetzen. "Wir haben in dieser Liga nur eine Chance, wenn wir als Team gut verteidigen und die Gegner auf 60 bis 70 Punkte halten."

Daniel Walter im Capone-Trikot

In der Findungsphase dürfte den Solinger gelegen kommen, dass auch der Auftaktgegner mit einem runderneuerten Gesicht in die neue Spielzeit geht. Bei der BG Capone Düsseldorf ist kein einziger Akteur aus der alten Saison mehr dabei, selbst die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Trainer Mauro Cannoni hat der Club aus Oberkassel beendet. Seine Nachfolge hat Dirk Altenbeck angetreten, der das Wagnis eingeht, einen Kader in die 2. Regionalliga zu schicken, dessen Durchschnittsalter gerade einmal 18 Jahre beträgt. Der kleine, aber feine finanzielle Unterschied zu Solingen: Mit Brandon Larrieu und Marques Echols laufen zwei US-Amerikaner auf, die zusammen mit drei weiteren jungen deutschen Akteuren das Gerüst bilden. Das ist neben den beiden 19-jährigen Sven Anders und Patrick Höhfeld (ehemals Bayer Leverkusen) ein Ex-Spieler der BG Solingen. Nach nur einer Saison bei den Velbert Baskets zog es Daniel Walter vor, nach Düsseldorf zu wechseln, obwohl er auch von seinem Heimatverein umworben worden war.

Verständlich, dass Stefan Mikulski gerne auch etwas Geld zur Verfügung hätte, um den eigenen Kader zu verstärken. Nicht immer reichen nur gute Beziehungen aus . . .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort