Handball Im Stil einer Spitzenmannschaft

"Im Leben eines Trainers gibt es Spiele, bei denen man richtig stolz ist", sagt Ha De Schmitz. "Heute hat so ein Spiel stattgefunden." Der Trainer des Bergischen HC war vollends zufrieden. "Die ganze Mannschaft hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert. Wir haben eine tolle Deckung gebaut, und Torhüter Jan Stochl hat viele Bälle gehalten. Es war ein verdienter Sieg." Besonders motiviert habe seine Spieler die knappe Hinspielniederlage gegen Hüttenberg. "Da ist kolportiert worden, Hüttenberg sei die bessere Mannschaft. Dass dies nicht so ist, haben wir heute bewiesen."

Schon zu seiner Frau Petra habe Schmitz vormittags gesagt, dass er fest an den Sieg glaube. "Meine Frau hat zum Glück keine Ahnung von Sport, aber sie hat Ahnung von Menschen. Deshalb spreche ich sehr häufig mit ihr über die Psyche der Mannschaft." Gerade die habe gestern gestimmt. Nicht das kleinste Gefühl von Unsicherheit sei im Vorfeld zu erkennen gewesen.

Jan Gorr erkennt die Überlegenheit des Bergischen HC an. "Der Gegner war uns heute in allen Belangen überlegen", meint der Coach des TV Hüttenberg. "Uns war klar, dass alles klappen muss, damit wir den BHC schlagen können." Das sei nicht der Fall gewesen. "Wir waren zum Beispiel im Positionsangriff nicht beweglich genug. Wobei wir anerkennen müssen, dass der BHC 60 Minuten konsequent durchgespielt hat."

Der Stolz auf sein Team war Henning Quade schon während des Spiels anzumerken. Nach der Begegnung schmückt der BHC-Kreisläufer seine Begeisterung in Worte. "Wir haben uns im Stil einer Spitzenmannschaft präsentiert. Jan Stochl war superstark, auch Runar Karason und Jens Reinarz ragten aus dem starken Kollektiv noch heraus." Quade räumt trotz des klaren Erfolges ein, dass zu Beginn der ersten Halbzeit zu viele Chancen vergeben wurden. "Da habe ich ja auch zwei Mal verworfen." Eine Erklärung für die dominante Vorstellung findet der Rechtshänder ebenfalls. "Man hat auf dem Feld gesehen, dass wir uns nicht richtig mit dem Gegner verstehen. Auch das hat uns zusätzlich motiviert."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort