Fußball Im Bezirksliga-Derby sind alle heiß

Solingen · Morgen empfängt der VfB Solingen den BSC Union, die SG Vatanspor fährt nach Düsseldorf, der SV DITIB ist spielfrei.

 Trainer Marc Schmale würde mit dem strauchelnden BSC Union im Derby gern wichtige Punkte einfahren.

Trainer Marc Schmale würde mit dem strauchelnden BSC Union im Derby gern wichtige Punkte einfahren.

Foto: Mak (Archiv)

Seit Wochen bleibt das Team des VfB Solingen hinter den Erwartungen zurück. Angetreten, um ein Wörtchen im Kampf um den Relegationsplatz mitzusprechen, ist die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes ins Mittelfeld der Fußball-Bezirksliga abgerutscht. Noch schlechter sieht es beim BSC Union aus. Die Ohligser haben fünf Mal in Folge verloren und stehen auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist aber nur einen Punkt entfernt.

Den würde die Truppe freilich gerne morgen im Derby holen. "Die Stimmung ist natürlich nur mäßig bei uns", sagt Trainer Marc Schmale. "Aber vor einem Derby ist jeder bis in die Haarspitzen motiviert. Insofern kommt das Spiel gegen den VfB gerade zur richtigen Zeit. Es ist eine gute Chance, den Bock umzustoßen." Die Gelegenheit sei günstig, zumal die Baverter in einer ähnlichen Situation seien. "Es läuft nicht optimal bei ihnen."

Das sieht auch Uwe Rütjes so: "Man kann schon von einer Krise sprechen". Der Coach des VfB hat am vergangenen Sonntag das kalte Grauen bekommen, als seine Mannschaft nach guter erster Halbzeit in den zweiten 45 Minuten mit 0:4 beim Lohausener SV unterging. "Hätten wir die Führung erzielt, wäre das Spiel andersherum ausgegangen", ist sich Rütjes sicher. "Aber nach dem Gegentor war die Einstellung einfach nur schlecht. Das war schon sehr enttäuschend." Deshalb ist auch der VfB-Trainer froh, die Union zum Derby zu empfangen. "Da brauchen wir die Spieler wenigstens nicht heiß zu machen."

Rütjes rechnet damit, dass seine Mannschaft nach dem Auftritt in Lohausen etwas gutmachen möchte, spricht aber trotzdem von einer schweren Aufgabe. "Es ist zu erwarten, dass die Union sehr tief steht und voll auf Konter setzt. Da dürfen wir nicht mit offenem Visier hineinlaufen, aber es wird schon darum gehen, ordentlich Druck zu entfachen."

Personell sieht es bei beiden nicht gerade rosig aus. Die Ohligser haben nur mit elf Mann trainiert. Daniel Kauffeldt wird in jedem Fall aufgrund seines Urlaubs ausfallen. "Bei allen anderen habe ich noch Hoffnung", meint Schmale, dessen Kader ohnehin sehr dünn besetzt ist. Der VfB ist generell breiter aufgestellt, beklagt aber die Verletzungen von Marcel Carnielo (Haarriss im Fuß), Sebastian Zupanic (Oberschenkelprobleme) und Mladen Tomic (Knorpelschaden im Knie). Letzterer trainiert zumindest wieder mit. "Mladen war schmerzfrei, so dass ich hoffe, dass er am Sonntag einsetzbar ist", sagt Rütjes.

Während der SV DITIB spielfrei hat, muss der vierte Solinger Bezirksligist beim SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf ran. Die SG Vatanspor hat sich zuletzt stark präsentiert. Drei Siegen ohne Gegentor folgte am vergangenen Sonntag eine bittere 1:2-Niederlage gegen den TSV Eller. Die Partie verlor das Team von Spielertrainer Sahin Sezer, obwohl sie die spielbestimmende Mannschaft war. Sollte die Pleite nicht am Selbstvertrauen nagen, ist davon auszugehen, dass Vatanspor auch in Düsseldorf wieder sehr gute Siegchancen haben wird.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort