Leichtathletik Hundeborn und Scheid knacken ihre Normen

Solingen · In Koblenz absolvierte Inga Hundeborn vom Solinger LC ihr zweites Saisonrennen. Beim Mini-Internationalen startete sie im A-Lauf der Frauen, um über die 5000-Meter-Distanz verschiedene Normen zu knacken. Dies gelang ihr direkt in dreifacher Hinsicht. Sie unterbot die Qualifikationswerte für die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse U 20 (19:00 Minuten), in der Juniorenklasse U 23 (18:20) und in der Frauenklasse (17:18). Nach 17:15,94 Minuten lief sie durchs Ziel, was aktuell den siebten Platz der Deutschen Bestenliste der U 20 ausmacht. Die Deutschen Meisterschaften ihrer Altersklasse waren allerdings bereits, Hundeborn musste sie wegen ihrer Abiturvorbereitungen auslassen, und auch die Titelkämpfe der Frauen passen noch nicht in die Wettkampfplanung. Bei den Juniorenmeisterschaften favorisiert Hundeborn zudem eine andere Distanz: Der Deutsche Leichtathletik Verband erteilte ihr für die Meisterschaften in Wetzlar ein Sonderstartrecht über die 3000 Meter Hindernis, da sie noch keine Möglichkeit hatte, ein Rennen zu laufen. Derzeit trainiert sie kräftig darauf hin. "Besonders die Technik am Wassergraben gilt es weiter zu erarbeiten", erklärt ihr Trainer Volker Treppel.

Ebenfalls in Koblenz war die Solingerin Berit Scheid, die für den TSV Bayer Leverkusen startet, aktiv. Sie verbesserte über 800 Meter ihre Bestzeit auf 2:17,93 Minuten - damit wurde sie Dritte der U 18 und knackte die DM-Norm.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort