Leichtathletik Hundeborn qualifiziert sich für Jena

Solingen · Die SLC-Athletin hat die Norm für die Deutsche Jugendmeisterschaft geknackt.

 Inga Hundeborn

Inga Hundeborn

Foto: Ati (Archiv)

Vor dem ersten größeren Rennen der noch jungen Leichtathletiksaison standen hinter dem Leistungsstand von Inga Hundeborn noch viele Fragezeichen. Verschiedene gesundheitliche Probleme im Winter, der Stress der Abiturprüfungen und auch ein zwischenzeitliches Motivationstief waren die Vorboten für das internationale Läufermeeting in Pliezhausen. Hier startete die U 20-Athletin des Solinger LC über 3000 Meter in der Frauenklasse. In einem hochklassigen Feld, das von der Doppel-Weltmeisterin über 1500 Meter, Maryam Yusuf Jamal aus Bahrain, angeführt wurde, verpasste Hundeborn am Ende in 10:01,90 Minuten die Zehn-Minuten-Schallmauer nur ganz knapp.

Die Enttäuschung darüber hielt sich indes in Grenzen, denn die gelaufene Zeit bedeutete für sie das Erreichen der Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften im August in Jena, für die die Norm bei 10:30 Minuten gelegen hatte. Aktuell hat sich Hundeborn damit auf den sechsten Platz der Deutschen Bestenliste geschoben.

Auch wenn die SLC-Athletin sicher noch Steigerungspotenzial hat, war das Rennen in Pliezhausen eine gute Standortbestimmung für sie. Immerhin konnte sie mit Weltklasseläuferin Jamal so gut mithalten, dass der Rückstand am Ende nur 300 Meter betrug, eine Überrundung also klar vermieden wurde. Hundeborn, die vor rund zwei Wochen noch bei den Westdeutschen- und NRW-Langstreckenmeisterschaften auf der heimischen Herbert-Schade-Sportanlage wegen einer Mandelentzündung passen musste, hat die Fragezeichen hinter ihrem Leistungsstand in Pliezhausen ausradieren können.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort