Leichtathletik Hundeborn erwartet ein spannendes Jahr

Solingen · Die Athletin des Solinger LC steht sportlich vor wichtigen Qualifikationen und im Abitur vor geistigen Herausforderungen.

Ein wenig traurig war Inga Hundeborn schon. Eigentlich wollte die Athletin des Solinger LC auf der Herbert-Schade-Sportanlage ihren Titel aus dem Vorjahr vor heimischem Publikum verteidigen. Doch leider kam ihr eine Mandelentzündung in die Quere. Sie hörte auf den ärztlichen Rat und verzichtete auf den Start über die 5000 Meter in der Altersklasse U 20. "Ich möchte gerne am kommenden Wochenende in Pliezhausen über 3000 Meter starten. Daher wollte ich kein Risiko eingehen", erklärte die Westdeutsche Meisterin über zehn Kilometer. In Pliezhausen wird sie in der Frauenklasse starten. Einerseits möchte sie dort die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena im August laufen. In Wattenscheid wurde sie im vergangenen Jahr Dritte über 3000 Meter. Zum anderen ist dieses Rennen zugleich die Qualifikationsveranstaltung für die U 20-Europameisterschaften in Schweden. "Da müsste schon alles passen, dass ich die Norm von 9:30 Minuten unterbiete", weiß Hundeborn, die ihr Leistungsvermögen sehr genau einstufen kann. Zudem möchte sie dann wenig später beim "Mini-Internationalen" in Koblenz auch die DM-Qualifikation über 5000 Meter schaffen.

Seit dem Bronzerennen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Vorjahr in Bochum gehört sie dem Bundeskader an. "Zwei von vier Trainingsmaßnahmen habe ich wegen des Abiturs nicht mitgemacht. Doch die Lehrgänge in Leipzig und Saarbrücken haben eine Menge Spaß gemacht", berichtet Hundeborn, die Gefallen an den Einheiten mit den Bundestrainern und den Kaderathletinnen gefunden hat. Doch sie weiß auch ihre sportliche Heimat zu schätzen. "Volker Treppel habe ich eine Menge zu verdanken. Er betreut mich sehr gut", sagt sie über ihren Heimtrainer beim Solinger LC. Der Organisator des Klingenlaufs hat die junge Sportlerin behutsam aufgebaut.

Aber nicht nur sportlich bieten die nächsten Wochen für die Abiturientin einige Herausforderungen. Wenn der Notendurchschnitt es zulässt, möchte sie möglichst in Düsseldorf Medizin studieren. Zuvor absolviert sie im Klinikum ein dreimonatiges Pflegepraktikum. Ein wahrlich spannendes Jahr bahnt sich also sowohl sportlich als auch beruflich für Inga Hundeborn an.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort