Fechten Hoffnungsträger Chojnacki

Aufgrund der Terminenge wurde die A-Jugend bei den Säbel- und Florett-Turnieren des Solinger Turnerbundes ausgeklammert. Dennoch bedeuteten die 280 Teilnehmer einen neuen Melderekord.

Fynn Schymczyk hieß der erfolgreichste Solinger beim Fechtturnier des Solinger Turnerbundes. Der neunjährige Säbelfechter erreichte in seiner Altersklasse den dritten Platz und verteidigte damit die Spitzenposition in der Nordrhein-Rangliste, die vor einem Jahr im Schülerbereich neu eingeführt worden war. Im Florettwettbewerb der B-Jugendlichen verpasste Jonathan Sager im Finale knapp die Medaillenplätze und wurde Fünfter.

Insgesamt waren für das zweitägige Turnier, das zum 16. Mal in der Sporthalle an der Wittkuller Straße ausgetragen wurde, 280 Teilnehmer gemeldet. Silvia Bormke vom ausrichtenden Solinger Turnerbund freute sich, dass das Meldungsniveau der Vorjahre wieder erreicht werden konnte: "Die diesjährige Zahl an Teilnehmern ist ein absoluter Rekordwert. Es zeigt auch den Stellenwert der Veranstaltung im Terminkalender des Verbandes", freute sich die Mitorganisatorin. Auch in diesem Jahr gab es in Solingen Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften zu gewinnen.

Aufgrund der Terminenge gab es dieses Mal keinen A-Jugend-Wettbewerb. Somit blieben die zuletzt starken Fechter des STB in der Altersklasse ohne Einsatz. Dieser ist allerdings Anfang Dezember wieder gefragt: Dann findet zunächst ein weiteres, gut besetztes Turnier in München statt, ehe eine Woche später die Deutschen Meisterschaften in Eislingen anstehen.

Dort sind vor allem die Fähigkeiten von Maciej Chojnacki gefragt. Der Solinger hatte zuletzt das internationale Pokalturnier in Bergheim gewonnen und sich damit in die Top Ten der Deutschen Rangliste gefochten. "Maciej ist natürlich unser großer Hoffnungsträger in Eislingen", bestätigt Bormke. Allerdings will sie für den A-Jugendlichen keine Platzierung als Ziel ausgeben. "Wir hoffen, dass er soweit wie möglich kommt".

Fecht-AGs neu beleben

Für die in Solingen gestarteten, jüngeren Fechterinnen und Fechter sind dagegen die Weihnachtsferien schon greifbar. Vorher gibt es lediglich noch Einladungsturniere in Duisburg und Remscheid, bei denen es nicht mehr um Ranglistenpunkte geht. Zudem wollen die Verantwortlichen des STB aber noch ein wichtiges Projekt forcieren: Die gemeinsame Fecht-AG der Grundschulen Meigen und Burg. Neben Finn Schymczyk haben dort auch Jakob Hilger (in Solingen Fünfter) und Hanna Walsken (Vierte / beide Säbel) dort mit dem Fechten begonnen. "Zuletzt ist die AG etwas eingeschlafen, aber das wollen wir in den kommenden Monaten wieder ändern", sagt Silvia Bormke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort