Fußball Hoffen auf 03

Michael Dörken, Trainer des Fußball-Bezirksligisten VfB Solingen, traut der 1. Spvg. Solingen-Wald 03 durchaus einen Sieg im Heimspiel gegen Tabellenführer TSV Ronsdorf zu – im eigenen Interesse.

Der Ärger ist groß beim VfB. Nicht untereinander, nein. Es herrscht Unmut darüber, am vergangenen Sonntag beim dämlichen 2:2 gegen Jägerhaus Linde zwei Punkte im Kampf um den Aufstieg aus der Fußball-Bezirksliga liegen gelassen zu haben. „Wir haben der Mannschaft noch einmal ins Gewissen geredet“, sagt Trainer Michael Dörken. Mit „wir“ meint er sich und seinen gleichberechtigten Partner Ralf Mohrhagen. Auch ihm konnte man im Verlauf des Duells gegen die Wuppertaler anmerken, dass er nicht sonderlich erbaut darüber gewesen war, wie sich die VfB-Akteure insbesondere in der ersten Halbzeit präsentiert hatten.

Der Mannschaft wurde also ins Gewissen geredet. War das überhaupt nötig ? „Nein“, sagt Dörken in Anbetracht dessen, dass seine Spieler ganz genau wissen, was sie nicht gut gemacht haben. Analysieren und aus Fehlern lernen – das war angesagt vor der morgigen Partie beim SC Sonnborn. Frühe Gelbe Karten sollten beispielsweise unbedingt vermieden werden. „Unkontrolliertes Foulspiel unterbinden“, nennt es Dörken. Aber natürlich gab es gegen Linde nicht nur Schatten, sondern auch viel Licht. Allen voran die Leistung Orazio Palazzos, der ein Tor erzielt und das zweite wunderbar vorbereitet hatte, bot Grund zum Optimismus. „Er hat ein tolles Spiel abgeliefert. Darum sehe ich keinen Grund, weshalb er nicht auch wieder im Sturm spielen sollte“, meint Dörken im Hinblick darauf, dass Palazzo ungeachtet aller Allround-Fähigkeiten eigentlich ein Mittelfeldakteur ist.

Apropos Mittelfeld: Während Dominik Kurtz seine Verletzung definitiv auskuriert hat und einsatzbereit ist, könnte auch Leitfigur und Regisseur Adnan Gashi wieder auflaufen. „Gut möglich“, sagt Dörken, der zudem zuversichtlich ist, dass alle VfB-Spieler in Sonnborn endlich einmal „umsetzen, was sie im Training zeigen“.

Sollte ihnen das gegen das im Niemandsland der Rangliste stehende Sonnborn gelingen, ist die Tabellenführung möglich. Denn der momentane Primus Ronsdorf muss beim Stadtrivalen des VfB, der 1. Spvg. Solingen-Wald 03, antreten. Während Dörken dem Aufsteiger von der Carl-Ruß-Straße mindestens einen Punktgewinn zutraut, ist dessen Trainer Ganija Pjetrovic skeptischer. Insbesondere nach der Niederlage zuletzt in Berghausen: „Da haben wir gesehen, dass wir noch nicht mit den Topmannschaften dieser Liga mithalten können. Schon zuvor gegen Monheim und den VfB waren wir leer ausgegangen“, sagt er. Dörken macht seinem Pendant Pjetrovic Mut, natürlich auch im eigenen Interesse: „Wenn 03 ein frühes Tor gelingt, ist alles möglich. Die brauchen sich nicht zu verstecken“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort