Hockey wieder aufleben lassen

Die Hockey-Nationalmannschaft der Herren ist gerade Weltmeister geworden, das Frauenteam könnte bald nachziehen. Der TSV Aufderhöhe will zwar nicht Weltmeister werden, hofft aber, von der erhöhten Präsenz in den Medien und der dadurch größer gewordenen Popularität der Randsportart Hockey profitieren zu können. „Wir wollen den Hockeysport in Solingen wieder aufleben lassen“, nennt Annette Brunner das Ziel, das sie zusammen mit dem TSV anstrebt.

1970 hatte die Übungsleiterin bereits beim Solinger Hockey-Club – mit dem jetzt eine Kooperation eingegangen wird – mit der Sportart begonnen. Jetzt sollen Jugendliche für den Sport mit Schläger und Ball mobilisiert werden. Freitagabends (Beginn: 20. Oktober) von 18 bis 20 Uhr können Interessierte zwischen zwölf und 20 – aber auch ältere Sportbegeisterte – am Training in der Sporthalle des Gymnasiums Schwertstraße teilnehmen. Das Material wird gestellt, es müssen nur Sportsachen mitgebracht werden. „Sie sollten neugierig sein und Spaß am Sport haben“, sagt Christine Römer, Breitensport-Koordinatorin des TSV Aufderhöhe. Zunächst solle das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund stehen, mittelfristig könne auch eine Mannschaft aufgebaut werden.

Mit außergewöhnlichen Sportangeboten will der TSV Aufderhöhe mehr Jugendliche zu sich locken. Denn bei 2300 Mitgliedern sind nur 180 zwischen 15 und 18 Jahren alt. Diese seinen meist beim Fußball, Handball, Tanzen oder Synchronschwimmen zu finden. „Deshalb soll speziell die Gruppe der Jugendlichen durch Breitensport-Angebote angesprochen werden“, sagt Römer. Neben Hockey gehören auch Einradfahren und Krafttraining für Jungs als Neuigkeiten dazu. Beim Einradfahren werden sich drei Übungsleiter sowohl um Anfänger als auch Fortgeschrittene im Alter zwischen neun und 16 Jahren kümmern. Beginn des zehnwöchigen Kurses ist am 19. Oktober (15 bis 16 Uhr) in der Turnhalle Gillicher Straße. Einzige Voraussetzung: Das Einrad muss mitgebracht werden. Das Krafttraining startet am Freitag, 20. Oktober. Von 19.15 bis 29.15 Uhr können sich Jungs ab 15 Jahre im TSV-Fitnessraum auf der Merscheiderstraße 158 treffen und dort unter Anleitung Fitness- und Krafttraining machen.

Kontakt unter Telefon 3821431 (TSV-Geschäftsstelle) oder hockey@annette-brunner.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort