Handball Heute: Spitzenspiel in der Klingenhalle

Vier Siege in Folge haben den Oberliga-Handballern der SG Solingen BHC II neues Selbstvertrauen gegeben. Die Mannschaft präsentiert sich derzeit viel besser, als noch in der Hinrunde. Der Lohn für die Spieler von Trainer Jörg Müller ist der vierte Tabellenplatz – der BHC II hat also wieder Tuchfühlung zu den Spitzenteams aufgenommen. "Wir können mit einem Sieg gegen Aldekerk selber dafür sorgen, dass es im Kampf um die Meisterschaft noch einmal so richtig spannend wird", meint Müller. Denn heute Abend wird der Tabellenführer vom Niederrhein in der Klingenhalle (20.30 Uhr) zu Gast sein. Die Begegnung wurde vorverlegt, weil Aldekerk am Sonntag sein WHV-Pokalspiel gegen den Regionalligisten Ibbenbürener Spielvereinigung austragen wird.

Vier Siege in Folge haben den Oberliga-Handballern der SG Solingen BHC II neues Selbstvertrauen gegeben. Die Mannschaft präsentiert sich derzeit viel besser, als noch in der Hinrunde. Der Lohn für die Spieler von Trainer Jörg Müller ist der vierte Tabellenplatz — der BHC II hat also wieder Tuchfühlung zu den Spitzenteams aufgenommen. "Wir können mit einem Sieg gegen Aldekerk selber dafür sorgen, dass es im Kampf um die Meisterschaft noch einmal so richtig spannend wird", meint Müller. Denn heute Abend wird der Tabellenführer vom Niederrhein in der Klingenhalle (20.30 Uhr) zu Gast sein. Die Begegnung wurde vorverlegt, weil Aldekerk am Sonntag sein WHV-Pokalspiel gegen den Regionalligisten Ibbenbürener Spielvereinigung austragen wird.

Zuletzt schwächelte der Ligaprimus, zwei Unentschieden gegen die Reserve von Düsseldorf und vor Wochenfrist in Hamborn sprechen derzeit nicht unbedingt für die Grenzländer. "Das ist dennoch ein ganz starkes Kollektiv. Um gegen die zu bestehen, muss schon wirklich alles zusammenpassen." Müller erinnert sich noch genau an das Hinspiel, welches sein Team mit 26:31 abgeben musste. Damals zu Saisonbeginn funktionierte bei der SG eben noch nicht sonderlich viel, das hat sich mittlerweile aber geändert.

In Christoph Kleinelützum verfügt der TVA über einen der stärksten Rückraumspieler der Liga, nicht selten trifft der Distanzwerfer zweistellig. Auf der anderen Seite stellt Linkshänder Tobias Culm einen Aktivposten dar, komplettiert wird der Rückraum durch Simon Welzel. "Da wird enorm viel Arbeit auf unsere Defensive zukommen." Müller hat sich einige taktische Variationen einfallen lassen, kann zudem auf seine beste Besetzung zurückgreifen. Auch die A-Jugendlichen Dominic Kasal, Lars Henkels und Artur Giela werden wieder mit von der Partie sein. Die Möglichkeiten, erneut Bundesligaspieler wie Christian Hoße oder Kristian Nippes einzusetzen, gibt es diesmal nicht, da die Profis heute zeitgleich in Hüttenberg antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort