Handball Heinekamps Verletzung schockt C-Jugend des HSV

Solingen · Der Gräfrather Nachwuchshandballer scheidet früh aus, das Derby gegen den BHC wurde für 25 Minuten unterbrochen.

TV Krefeld-Oppum - Bergischer HC II (A-Jugend) 23:28 (13:13). In der Nordrheinliga feierten die Nachwuchshandballer des BHC II beim punktlosen Schlusslicht dank einer Leistungssteigerung in Halbzeit zwei den ersten Saisonsieg. "Wir haben wesentlich konsequenter abgeschlossen und in der Abwehr energischer zugepackt", freute sich Trainer Andreas Linke. In der Schlussphase vergaben die Solinger noch etliche gute Torchancen, so dass die Krefelder letztlich mit der Fünf-Tore-Niederlage gut bedient waren.

TV Jahn Köln-Wahn - Bergischer HC (B-Jugend) 19:24 (10:8). Lange Zeit tat sich der BHC im Kölner Süden schwer, drehte die Begegnung in der Nordrheinliga erst im zweiten Abschnitt. "Wahrscheinlich lag es an der ungewohnten Anwurfzeit, dass meine Spieler noch nicht bei der Sache waren", meinte Trainer Markus Pütz. Dank der starken Leistungen von Sören Berger und dem achtfachen Torschützen Alexander Weck sprang sogar noch ein recht deutlicher Sieg heraus, mit dem der Sprung auf Rang fünf gelungen ist.

Bergischer HC II - JSG Hiesfeld/Aldenrade (B-Jugend) 27:28 (11:9). Immer noch auf den ersten Saisonsieg muss Oberligist BHC II warten. "Wir haben unerklärlicherweise viel zu oft das Tempo herausgenommen", berichtete Trainer Christoph Rath, dessen Mannschaft durch die frühe Verletzung von Fabian Esser zusätzlich geschwächt wurde. Karl Nitsche avancierte mit zehn Toren zum herausragenden Werfer, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.

Bergischer HC - HSV Gräfrath (C-Jugend) 36:28 (17:12). Das Oberliga-Derby zwischen dem BHC und dem HSV wurde überschattet von einer schweren Verletzung des Gräfra-thers Severin Heinekamp in der 13. Minute. Das Angebot von BHC-Trainer Rath, die Partie abzubrechen, lehnte die spielleitende Stelle ab. Nach 25-minütiger Unterbrechung ging es weiter, die Gastgeber kamen besser mit der Situation zurecht. Beim 20:12 kurz nach der Pause sahen die Rath-Schützlinge aus wie der sichere Sieger, doch das Gräfrather Team kämpfte beherzt und holte noch einmal bis zum 18:22 auf. "In Anbetracht dieses Schocks für meine Spieler und dem Fehlen von vier Leistungsträgern war einfach nicht mehr möglich", berichtete HSV-Coach Stefan Bögel.

HSV Gräfrath - JSG TVK/ART (A-Mädchen) 18:27 (11:11). In der Oberliga warten die Handballerinnen des HSV weiter auf den ersten Sieg. Der von Volker Arendt trainierte Nachwuchs kassierte eine deutliche Niederlage gegen die Jugendspielgemeinschaft aus Düsseldorf und Korschenbroich. "Wir haben nach einem 0:5-Fehlstart toll aufgeholt und bis zum Seitenwechsel ausgleichen können. Nur leider haben wir das Angriffsspiel nicht so konsequent fortgeführt", erklärte Arendt. Bis auf Torhüterin Tatiana Fournier brachte keine Spielerin mehr Normalform in Hälfte zwei, so dass die Niederlage recht deutlich ausfiel.

TSV Kaldenkirchen - HSV Grärfrath (C-Mädchen) 16:18 (6:8). Schlecht gespielt und doch gewonnen. So lautet das Fazit für den HSV im Oberliga-Spitzenspiel. "Wir sind leider schlecht gestartet, und die Mannschaft hat sich auch nach der Pausenführung nicht entscheidend absetzen können", sagte Trainerin Sandra Pauly. Der wohl entscheidende Rückhalt war Torhüterin Verena Kohnen, die mit etlichen Paraden die Fehler der Vorderleute ausbügelte und somit den Hauptanteil am dritten Saisonsieg hatte.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort