Basketball Große Enttäuschung über Quentin Boston

– SG Aachen 64:68 (34:38). Die BG Solingen ist so gut wie abgestiegen. Eine Niederlage in den ausstehenden drei Partien wird den Rutsch in die Basketball-Oberliga besiegeln. Ob Trainer Stefan Mikulski den Gang mitgehen wird, ist fraglich. "Ohne Zutaten kann ich nicht backen", hatte der Coach schon vor Saisonbeginn gesagt. Schließlich sieht es nicht so aus, dass Mikulski in der kommenden Spielzeit aus dem Vollen schöpfen kann. Das durfte der Trainer schon im wichtigen Duell gegen Aachen nicht. Quentin Boston hat sich geweigert, für die BG anzutreten.

"Ich bin persönlich sehr enttäuscht von Quentin", erklärt Stefan Mikulski. "Ich habe ihn zu uns geholt. Mich um ihn gekümmert. An ihm fest gehalten, als er sich früh in der Saison verletzt hat. Mich um beste ärztliche Versorgung bemüht. Und am Ende ist er bei meinem Sohn Adam eingezogen, als er zwei Wochen zu früh aus seinem Hotel ausziehen musste." Boston habe Grund, wenig begeistert über seinen frühzeitigen Auszug zu sein. Doch Mikulski hat ihn gebeten, für ihn zu spielen. "Das hat er abgelehnt. Ich bin zutiefst enttäuscht." Der Trainer hat das Gefühl, dass ihm der US-Amerikaner diesen Gefallen schuldig gewesen wäre.

"Als Quentin verletzt war, hätte ich einige Spieler aus den USA nur für die Flugkosten bekommen können. Aber der Verein und ich haben an ihm festgehalten", sagt der Trainer. So musste Mikulski im Spiel gegen Aachen erneut auf einen starken Aufbauspieler verzichten. "Die acht Spieler, die ich habe, haben gekämpft, aber es kann letztlich nicht reichen", hadert der Trainer. Das Team ist mangels konsequenten Trainings schlicht nicht fit genug, um in der entscheidenden Phase Bestleistung abzurufen.

"Mangelhafte Konzentration hat zu dilettantischen Fehlern geführt, die uns das Genick gebrochen haben", ärgert sich der Coach. Prinzipiell ging bei der knappen 64:68-Niederlage auch ohne Leistungsträger Quentin Boston das Verteidigungskonzept gut auf. Die Truppe hielt Aachens Spitzenspieler Edson Jones bei lediglich sechs Punkten. Offensiv überzeugten Bastian Brangs mit 17 beziehungsweise Daniel Walter und Torben Krause mit neun Punkten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort