Tennis Grandiose Woche für Johann Willems

Solingen · Johann Willems hat bei der Deutschen Hallenmeisterschaft im Doppel den Titel und im Einzel den zweiten Platz gewonnen. Es war eine grandiose Woche für den Tennisspieler des Solinger TC.

Zum letzten Mal durfte sich Johann Willems mit Gleichaltrigen messen. Bei der mit allen Topspielern besetzten Deutschen Hallenmeisterschaft in Essen trat der STC-Spieler bei den U18-Junioren im Einzel und Doppel an und gab sich bei seinem letzten Jugend-Turnier keine Blöße. Der 18-Jährige gewann mit Daniel Baumann (TC Augsburg) die Meisterschaft im Doppel. Alleine scheiterte Willems erst im Finale — allerdings überraschend gegen einen starken Philipp Scholz (TC Kaunitz).

"Im Endspiel hatte ich nicht meinen besten Tag erwischt", meint Johann Willems. "Natürlich war ich etwas nervös, weil es ein perfekter Abschied aus der Jugend hätte werden können." Zudem war der Spieler des Solinger TC gegen Philipp Scholz Favorit. In Matches zuvor hatte Willems gewonnen — unter anderem bei der Westdeutschen Meisterschaft. "Johann ist leider gar nicht ins Spiel gekommen", erläutert Trainer Karsten Saniter. "Er war etwas zu passiv und hat sich zu wenig auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen." Scholz überrollte Willems regelrecht mit 6:2 und 6:3.

"Um mich so klar zu besiegen, muss natürlich der Gegner auch hervorragendes Tennis spielen", betont Willems. "Ich habe immer gehofft, dass er ein bisschen einknickt, kann mich aber nur an fünf Fehler erinnern. Um ihn in dieser Verfassung zu schlagen, muss ich ihn einfach mehr laufenlassen und viel besser aufschlagen." Es war einfach die Woche des Philipp Scholz. Der Westfale hatte im Halbfinale gegen Christopher Hobgarski schon 0:5 im dritten Satz hinten gelegen und trotzdem noch gewonnen. Kein Wunder, dass Scholz im Endspiel vor Selbstbewusstsein strotzte.

Die Enttäuschung über die vergebene Chance war natürlich trotzdem groß. "Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden. Abgesehen von diesem einen Match habe ich sehr gutes Tennis gespielt." Im Einzel zeigte er im Achtel- und Viertelfinale in zwei Auseinandersetzungen über jeweils drei Durchgänge Nervenstärke. Im Halbfinale gegen Dominik Böhler (Tachenberg) spielte Willems sein bestes Tennis. Mit 6:1 und 6:1 fegte er seinen Kontrahenten vom Platz. "Da hat einfach alles gepasst."

Noch besser als im Einzel lief es in der Doppelkonkurrenz. Johann Willems und Vereinskollege Jan Oliver Sadlowski hatten sich entschieden, in dem Turnier getrennte Wege zu gehen. "Weil wir von unserer Spielweise nicht so gut zueinanderpassen", erläutert Willems. An der Seite von Daniel Baumann lief es von Beginn an hervorragend. Im Viertelfinale lag das Duo bereits mit Satz und Break zurück, kam aber dank mentaler Stärke doch noch zurück. Im Halbfinale traf Willems dann auf Mannschaftskamerad Jan Oliver Sadlowski. "Es war schon etwas komisch, ihn plötzlich auf der anderen Seite zu sehen", sagt Willems. Einem 6:4 und 6:1 folgte der knappe Finalsieg mit 10:7 im Champions-Tiebreak.

Damit geht es für Willems ab Januar ausschließlich bei den Herren zur Sache. "Ich spiele ja schon ein Weile Herren, deshalb ist die Umstellung für mich nicht so enorm", meint der 18-Jährige. "Trotzdem ist es natürlich etwas anderes. Die Gegner sind ein ganz anderes Kaliber."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort