Fußball Glanzlos – aber erfolgreich

Zwei Testspiele hat Fußball-Niederrheinligist Union Solingen an diesem Wochenende absolviert. Gegen den Landesligisten TuSpo Richrath gab es einen 2:0-Erfolg, gestern beim Bezirksligisten BV 04 Düsseldorf einen 2:1-Sieg.

Angesichts der Tatsache, dass die beiden Testspiel des Wochenendes für den Fußball-Niederrheinligisten Union Solingen gleichbedeutend mit den ersten beiden Vorbereitungseinheiten mit Ball außerhalb einer Trainingshalle waren, zeigte sich Trainer Mentor Dzemaili nicht unzufrieden mit den Ergebnissen und dem Spiel seiner Mannschaft. Zwar war den Solingern im Testspiel gegen den Landesligisten TuSpo Richrath die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken, dennoch kam der Niederrheinligist nach holpriger Leistung zu einem verdienten 2:0-Erfolg. Adnan Gashi hatte vor der Pause per Elfmeter die Führung erzielt, der eingewechselte Neuzugang Mahir Aggül im zweiten Abschnitt für den Endstand gesorgt.

Der ersten Freiluft-Balleinheit am Freitagabend folgte gestern die zweite mit einem Testspiel beim BV 04 Düsseldorf, dem Tabellenvierten der Bezirksliga. Taktisch vertraute Dzemaili einer 4:1:4-Formation mit Adnan Gashi auf der Abräumerposition und Richard Beerbaum als einzige Spitze. Nach anfänglich zerfahrenem Spiel fanden die Solinger nach einer Viertelstunde besser in die Partie. Nach Ecke Momo Laazizi erzielte Beerbaum (20.) per Kopf die Führung, die angesichts des optischen Übergewichts der Solinger auch verdient war. Beerbaum (24.), Gashi (30.) und Sascha Meier (43.) hatten anschließend gute Möglichkeiten für weitere Treffer, doch bis zur Pause sollte nichts Zählbares mehr für die Union herausspringen. Die Gastgeber präsentierten sich in den Zweikämpfen zwar bissig und teilweise übermotiviert, doch Torhüter Daniel Galic brauchte in den ersten 45 Minuten nicht einzugreifen.

Das änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht, obwohl der BV 04 jetzt enorm auf den Ausgleich drängte. Doch die Solinger standen hinten weiter recht sicher und erwiesen sich zudem als konterstark. Solch ein schneller Gegenstoß brachte in der 55. Minute auch das 2:0 durch Momo Laazizi. Und wäre Meier drei Minuten später nicht freistehend am BV-Keeper gescheitert, die Partie wäre entschieden gewesen.

Aggül für Beerbaum

Nachdem Dzemaili schon zur Pause zwei Mal gewechselt hatte – Aggül kam für Beerbaum, Patrick Herman für Daniel Esselborn, dem nach langer Verletzungspause sichtlich noch die Wettkampfpraxis fehlt – erhielten dann auch alle anderen Spieler im Union-Kader Einsatzzeiten. Auch Galic machte zwischen den Pfosten Platz für Serkan Yildiz. Der hatte nach seiner Einwechslung mehr zu tun als sein Vorgänger, denn die Düsseldorfer kamen durch Konzentrationsfehler, die sich ins Spiel der Solinger einschlichen, zu Möglichkeiten. Eine davon nutzten die Gastgeber auch zum Anschlusstreffer (65.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort