Baseball Gipfeltreffen nach Maß

Baseball · Die Bundesliga-Saison der Solingen Alligators ist bisher bestens gelaufen. Doch der letzte Spieltag der Hinrunde hat es in sich. Die Duelle bei den Paderborn Untouchables stellen eine Standort-Bestimmung für die Baseballer dar.

 Drei freie Tage erhielt Shelby Robertson von Trainer Norman Eberhardt zur Regeneration.

Drei freie Tage erhielt Shelby Robertson von Trainer Norman Eberhardt zur Regeneration.

Foto: Gregor Eisenhuth

Ein Mal haben die Solingen Alligators in dieser Saison bisher verloren — und stehen damit an der Spitze. Dicht dahinter folgt allerdings Dauer-Rivale Paderborn ebenfalls mit nur einem verlorenen Spiel.

Der Weg zur Nord-Meisterschaft in der Baseball-Bundesliga führt also nur über die Untouchables. "Die beiden Partien in Paderborn werden zeigen, wo wir stehen", meint Alligators-Trainer Norman Eberhardt. "Bisher haben wir uns gut verkauft, aber jetzt treffen wir auf eines der Teams, mit denen wir uns messen wollen."

Die Alligators und die Untouchables stellen bislang in allen Belangen das Maß aller Dinge in der Bundesliga-Nord dar. Die Paderborner verfügen über einen Mannschafts-Schlagdurchschnitt von 36,4 Prozent. Dahinter folgen die Solinger mit 35,2 Prozent. Beide Werte sind extrem stark und sprechen für großes Selbstvertrauen. "Diesbezüglich habe ich auch keine sonderlichen Bedenken", erläutert Eberhardt. "Jeder, der an den Schlag geht, weiß, dass hinter ihm jemand dran kommt, der ebenfalls in der Lage ist, einen wichtigen Treffer zu erzielen." In der Breite sind die Alligators tatsächlich stark wie selten zuvor. Nur Lars Szameitpreuss, Moritz Buttgereit und Julian Steinberg haben von den zehn Stammspielern in dieser Saison noch keinen Homerun erzielt. Und die drei genannten Spieler verfügen auch ohne den langen Ball über sehr gute statistische Werte.

Sorgen macht sich Norman Eberhardt eher über seine Werfer. André Hughes stand am langen vergangenen Wochenende 14 Durchgänge auf dem Wurfhügel, Shelby Robertson machte sogar zwei komplette Spiele. "Die beiden durften während der drei freien Tage keinen Ball anfassen", sagt der Trainer. "Ich hoffe, sie sind auch in Paderborn voll belastbar." Dahinter stehen dem Coach schließlich nicht viele in Drucksituationen erfahrene Pitcher zur Verfügung.

Robin Drache dürfte nach überstandener Leistenzerrung für eine Einwechslung bereit sein, doch Jens Cornelsen ist verletzt und Sebastian Bernards hat in dieser Saison noch arge Probleme, effektiv ins Spiel zu finden. Mit Marvin Bolz kann Eberhardt noch einen vielversprechenden Nachwuchswerfer zum Einsatz bringen.

Über eines sind sich die Alligators im Klaren: In Paderborn muss eine Spitzenleistung her, um Chancen auf einen Sieg zu haben. Werfer Eugen Heilmann hat die Solinger bereits in der Vorbereitung dominiert, und US-Import Brian Fields wird es der Truppe ebenfalls nicht einfach machen. Jetzt gilt es, die aggressive Gangart am Schlag und auf den Bases gegen einen Gegner anzuwenden, der jeden Fehler böse bestrafen wird. Einen Sieg will Norman Eberhardt wenigstens. Bei einem Doppelsieg dürfte das Selbstvertrauen richtungsweisende Züge annehmen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort