Fußball Genclerbirligi siegt beim Hallencup

Solingen · Hani Bali kommt aus Syrien und spielt ab sofort für die 1. Spvg. Wald 03.

 Er kann es immer noch: Ganija Pjetrovic (r.) am Ball.

Er kann es immer noch: Ganija Pjetrovic (r.) am Ball.

Foto: Stephan Köhlen

Einen neuen Spieler präsentierte Ganija Pjetrovic, Trainer der 1. Spvg. Wald 03, im Rahmen des Allianz-Tandogan-Cups der SG Vatanspor in der August-Dicke-Schule. Und der 24-jährige Hani Bali verschaffte sich in der Halle auch gleich mit seinen Fähigkeiten am Ball enorme Beachtung. "Hani ist ein sehr guter Junge, er wird uns weiterbringen", erklärte Pjetrovic. Das Besondere: Bali ist ein Flüchtling aus Syrien. Er lebt derzeit in der Flüchtlingsunterkunft Yorckstraße in Gräfrath, hat aber bereits ein Bleiberecht erhalten. "Die Mannschaft hat ihn hervorragend aufgenommen, und alle versuchen, ihm auch privat zu helfen", freut sich Pjetrovic über das Engagement seiner Spieler.

Aufgrund einer knappen Personaldecke - zeitgleich absolvierte der Tabellenführer der Kreisliga A an der Carl-Ruß-Straße ein Testspiel gegen den SV Heckinghausen - musste der 49-jährige Pjetrovic beim Vatanspor-Cup selber auf der Platte aktiv werden. So kam es in der Partie gegen den SV 09/35 Wermelskirchen dann auch zum Aufeinandertreffen zweier ehemaliger Union-Profis. Denn im Kader der Gäste steht immer noch Marco Wronischewsky, mittlerweile im Alter von jungen 43 Jahren. Endstand im Duell der "Oldies": 1:1.

Insgesamt hatte Vatanspor ein gutes Turnier in der ADS auf die Beine gestellt - auch wenn etwa der FC Britannia oder SV DITIB nicht mit ihrer Ersten angetreten waren. Und alle beteiligten Vereine organisatorisch auch das Ergebnis eines Testspiels vom Freitag Abend zu spüren bekamen. Denn zu Gast bei Vatanspor war der B-Kreisligist Ostheim Köln - und der wurde von der Elf von Sahin Sezer mit 9:2 vom Platz gefegt. Allein fünf Treffer erzielte der Spielertrainer des Bezirksligisten in einer teilweise giftig geführten Begegnung. Jedenfalls war das Ergebnis, dass die Kölner gestern nicht zum Turnier erschienen - was natürlich für die anderen Teams der Vorrundengruppe A die Pausenzeiten zwischen den Spielen unangenehm verlängerte.

Während bei den meisten Mannschaften beim Hallencup sichtlich der Spaß im Vordergrund stand, ging es - besonders in einigen Begegnungen der Vorrundengruppe B - teilweise recht hitzig zu. Etwa in der Begegnung DITIB Solingen gegen Genclerbirligi Opladen (0:2) - hier hatte der Schiedsrichter dann auch mehr Mühe, die nach Pfiffen häufig aufkochenden Emotionen zu beruhigen, als ihm lieb war.

Im Halbfinale machte Vatanspor durch einen 2:0-Erfolg über Anadolu den Einzug ins Finale klar. Genclerbirligi Opladen warf im zweiten Spiel Wald 03 mit 4:0 aus dem Wettbewerb. Beim Turnierausrichter war anschließend die Luft raus, mit 3:1 holte sich Opladen im Endspiel den Turniersieg. "Gencler hat verdient gewonnen. Nach einer harten Trainingseinheit am Vormittag waren wir einfach müde", so Sezer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort