Baseball Gefährdete Alligators

Mit einer Weißen Bundesliga-Weste treten die Alligators gegen die Hamburg Stealers an. Die Solinger Baseballer sind aber gewarnt. Die Hanseaten haben in dieser Saison bisher gegen jeden Gegner gewonnen – aber auch verloren.

Alligators-Trainer Andy Fleischacker bringt es auf den Punkt: "Die Hamburg Stealers sind ganz schwer auszurechnen." Bemerkenswert ist die Bilanz des kommenden Alligators-Gegners. Die Hanseaten teilten sich mit den Dortmund Wanderers, Bundesliga-Neuling Dohren Wild Farmers und den hoch favorisierten Paderborn Untouchables die Siege. Dabei überragte nicht jedoch ein Werfer, sondern der HSV verfügt anscheinend in der Breite über ein wettbewerbsfähiges Team.

Bislang starteten Marcel Brede im ersten und Joakim Claesson im zweiten Spiel für die Hamburger auf dem Wurfhügel. Beide warfen stets ordentlich, doch nur Claesson verbuchte einen ihm zugeordneten statistischen Sieg. Den Vogel schoss ein anderer Pitcher ab. Weil Claesson auf Heimaturlaub war, mussten die Hamburger mit Stefan Kruse einen Ersatzmann im zweiten Duell gegen Paderborn einsetzen. Der bislang nur in der Regionalliga zum Einsatz gekommene Baseballer erwischte die Untouchables auf dem falschen Fuß. Fast sieben Durchgänge hatte Kruse die Null stehenlassen, bevor er von Trainer Jens Hawlitzky ersetzt wurde, der das Kunststück eines 4:0-Erfolges über den haushohen Favoriten perfekt machte.

Die Hamburger Geheimwaffe

Wenn sogar die Untouchables gegen den HSV in Probleme geraten, sind die Alligators ebenfalls gefährdet. Schließlich hatten sich die Ostwestfalen in der Vorbereitung stärker präsentiert als die Klingenstädter. Vielleicht treffen die Alligators sogar auf die neue Hamburger Geheimwaffe Stefan Kruse. So soll Marcel Brede unter einer Sehnenentzündung leiden. Claessons Einsatz hängt davon ab, ob er trotz der Aschewolke einen Flug nach Deutschland bekommt. Doch egal, wer in Solingen spielt, die Hamburger werden vor Selbstbewusstsein strotzen.

Die Alligators wollen natürlich schnell für Ernüchterung bei ihrem Gegner sorgen. Fleischacker bietet mit André Hughes und Josh Rickards wieder seine beiden besten Start-Werfer auf. Bis auf Jens Cornelsen, der aus privaten Gründen fehlt, steht dem Trainer der gesamte Kader zur Verfügung. Die Mannschaft hat sich zuletzt beinahe von selbst aufgestellt. Robin Drache ist in guter Form und damit gesetzt. Neuzugang Evan Porter erlebt sein Heimdebüt. Moritz Buttgereit, der zuletzt mit Oberschenkelproblemen limitiert war, wird voraussichtlich wieder im Feld spielen: "Wo immer es nötig ist. Mo ist mein bester Allrounder. Hauptsächlich spielt er im linken Außenfeld, aber er kann auch nach rechts oder auf der zweiten beziehungsweise dritten Base spielen." Das Ziel der ungeschlagenen Alligators ist klar. Die Solinger versuchen, den Hamburgern die erste Doppel-Niederlage der Saison beizubringen.

Baseballbundesliga: Solingen Alligators – HSV Hamburg Stealers (Sonntag, 12 / 15 Uhr, Weyersberg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort