Fußball Geballte Routine

Seit dieser Woche könnte Union Solingen wieder eine komplette Elf aufs Feld schicken. Patrick Herman entschloss sich, beim Fußball-Niederrheinligisten zu bleiben. Zudem stehen die ersten drei Neuzugänge fest.

Das Insolvenz-Gespenst war rechtzeitig vor dem Jahreswechsel vertrieben worden. Schneller als erwartet, aber aus Sicht der Sportlichen Leitung beim Fußball-Niederrheinligisten Union Solingen nicht schnell genug. "Mit jedem Tag, an dem das Thema noch aktuell war, ist es für uns schwieriger geworden, den Wunschkader für die Rückrunde zusammenzustellen", sagt Hafiz Balija. Einige wechselwillige Spieler hatten auf der Liste gestanden. "Einige haben sich irgendwann einem anderen Verein angeschlossen, andere sind dann doch bei ihrem alten Klub geblieben." Trotzdem habe der Co-Trainer zusammen mit Chefcoach Mentor Dzemaili das Beste daraus gemacht.

Der erste Neuzugang, der unmittelbar nach Klärung der finanziellen Situation beim Niederrheinligisten unterschrieben hat, war Daniel Galic. Der Ex-Spielertrainer des Bezirksligisten 1. Spvg. Solingen-Wald 03 ersetzt Mathias Szcygiel als Stammkeeper, der nun doch seiner Vertragsauflösung zugestimmt haben soll. "Wir haben versucht, alle Schwachstellen auszumerzen, was auszumerzen ging." Die Position zwischen den Pfosten sei eine davon gewesen. Hafiz Balija denkt, dass Union Solingen mit dem Routinier Daniel Galic jetzt über einen der besten Keeper der Niederrheinliga verfüge.

Seit gestern ist der vor der Winterpause auf sieben Feldspieler und zwei Torhüter geschrumpfte Kader wieder so angewachsen, dass das Trainer-Duo zumindest eine komplette Elf aufs Feld schicken könnte. Erst entschied sich Patrick Herman, von seiner Freigabe keinen Gebrauch zu machen und zu bleiben. Dann folgte die Einigung mit dem Landesligisten HSV Langenfeld über die Ablöse für Vincenzo Pichierri, der für die in der Hinrunde vermissten Tore sorgen soll. Schließlich konnte auch Christoph Roßlenbroich bei der Union unterschreiben, nachdem alle Formalitäten mit den Sportfreunden Baumberg geklärt waren.

Bis Mitte Januar will Hafiz Balija noch fünf weitere Fußballer geholt haben, um mit einem 16-köpfigen Kader in die am 7. Februar beginnende zweite Saisonhälfte zu gehen. "Wir hätten sicherlich auch 19 Spieler an uns binden können. Doch das würde uns wenig bringen, weil der Rest dann nur Mitläufer gewesen wären." Stattdessen setzt der Sportliche Leiter auf geballte Routine: "Jetzt sind wir mit unserem Durchschnittsalter die Rolling Stones der Niederrheinliga." Der Kader werde so gut besetzt sein, dass Union Solingen im neuen Jahr nicht das Kanonenfutter für die Konkurrenz sein werde. "Wir werden definitiv versuchen, dem Abstieg nicht direkt ins Auge zu sehen", sagt Hafiz Balija. Wenn die Rechnung aufgeht und acht oder neun von 15 Partien gewonnen werden, könne vielleicht sogar noch das Abstiegsgespenst vertrieben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort