Eishockey Für den ECBL kommt die Eishockey-Kür vor der Pflicht

Solingen · Am Wochenende absolviert der EC Bergisch Land seine letzten beiden Spiele der Regionalliga-Hauptrunde. Wichtig sind die Partien beim Kölner EC und TuS Wiehl allerdings nicht mehr. Denn das Solinger Eishockeyteam wird die Saison auf dem siebten und vorletzten Platz abschließen, bevor es zwei Wochen später in der Relegation wieder gegen den TuS Wiehl geht. Erst dann ist das Ergebnis richtig wichtig. Die Pflicht kommt also nach der Kür.

In Köln wird die Mannschaft von Trainer Olaf Serfling morgen wohl die vierte Niederlage gegen die Domstädter kassieren. Die Haie-Reserve ist körperlich in Top-Form und hat dem ECBL bisher stets den Rang abgelaufen. "Die stehen nicht umsonst auf dem dritten Platz", weiß ECBL-Kapitän Tim Neuber. "Sie sind auch spielerisch eine starke Mannschaft." Einen Tag später kommt es zu einem Vorgeschmack auf das Relegationsduell gegen die Wiehler. Auch am letzten Spieltag der Saison sind die Solinger zu Gast im Oberbergischen. "Dort werden wir noch mit drei kompletten Blöcken auflaufen", weiß Neuber. "In der Relegation möchte der Coach dann auf zwei Reihen umstellen, weil es dann auf jedes Tor ankommt." Wie das letzte Saisonspiel ausgeht, ist schließlich weitaus weniger relevant - im Übrigen auch für die Wiehler. Deren sechster Platz ist nämlich ebenfalls bereits zementiert.

Komplett sind die Bergischen am Wochenende noch nicht. Nico Rosewe möchte nach seiner Handverletzung wieder spielen, aber ob zum Beispiel der frischgebackene Vater Thomas Niemz dabei sein wird, ist noch fraglich. "Ich habe mich eigentlich auch schon abgemeldet", sagt Neuber. Der Stürmer hat sich eine fiebrige Erkältung eingefangen. "Wenn ich doch noch fit werde, fahre ich natürlich mit."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort