Sportschießen Fünf Solinger bei Deutscher Meisterschaft

Sportschieen · Mehrere Male haben die Bogenschützen des Solinger SC 95/98 bereits die Landesmeisterschaften ausgerichtet. Diesmal nimmt sich der Verein die Deutschen Meisterschaften vor. Vom 16. bis zum 18. März treten insgesamt 552 Bogenschützen in 18 verschiedenen Varianten beziehungsweise Altersklassen gegeneinander an. Dabei hoffen fünf Solinger in der Klingenhalle auf den ganz großen Coup.

 Ralf Lafleur

Ralf Lafleur

Foto: mak (Archiv)

Den Anfang machen Ralf Lafleur und Malte Schäfer bei den Auftaktwettkämpfen am Freitag morgen. Ab zehn Uhr schießen die beiden mit dem technisch versierten Compound-Bogen auf die Scheibe, um so nah wie möglich an die Maximalausbeute von 600 Ringen zu kommen. Während Lafleur sich in der Schützenklasse mit 35 anderen Teilnehmern misst, tritt Malte Schäfer bei den Junioren gegen 13 Mitstreiter an. Für Lafleur gilt es, unter die ersten acht nach der Vorrunde zu kommen und in den folgenden Finalausscheidungen die Nerven zu behalten. Malte Schäfer hofft direkt auf ein hervorragendes Ergebnis, da Finals nur in der Schützenklasse geschossen werden.

 Malte Schäfer

Malte Schäfer

Foto: mak (Archiv)

Am zweiten Tag wird voraussichtlich der größte Andrang in der Solinger Klingenhalle herrschen. 276 Bogenschützen werden dann um die Medaillen kämpfen. Vom SSC 95/98 ist nur Sabine Gahlow dabei. Sie tritt am Nachmittag in der Damen-Altersklasse (ab 45 Jahre) mit dem olympischen Recurve-Bogen an.

Zwei weitere Solinger stehen am Sonntag an der Scheibe. Gerd Stemmler misst sich in der Seniorenklasse (ab 56 Jahre), und Thorsten Gahlow geht in der Altersklasse an den Start. Sollte Gahlow einen guten Tag erwischen, würde zwar ein Solinger gewinnen, doch für den SSC schießt er nur im Liga-Spielbetrieb. Bei Meisterschaften tritt Thorsten Gahlow für den BS Opladen an.

Werbung durch Plakate

"Wir erwarten am Samstag einen Andrang von etwa 1000 Bogenschützen mit Begleitungen", sagt SSC-Pressesprecherin Sabine Schäfer. "Aber das kann die Klingenhalle ja locker stemmen." Deshalb hofft der Verein auch auf Zuschauer, die nicht aus der Bogensport-Szene stammen. "Dazu haben wir in vielen Geschäften Plakate für die Veranstaltung ausgehangen. Die Unterstützung ist enorm", freut sich Schäfer.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort