Tennis Frischer Wind in der neuen Tennis-Saison

Solingen · Innerhalb von einem Jahr hat sich beim Solinger TC fast alles verändert. Wenn die Tennisspieler am 12. Mai in die Sommersaison starten, wird der Verein einen neuen Vorsitzenden und mehr als die Hälfte seines Personals ausgetauscht haben.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem Solinger TC. Eigentlich hatte der Verein mit Clinton Thomson, Marius Zay, Sascha Klör und Kevin Deden noch einiges vor, doch nach der etwas unfriedlichen Trennung von Thomson und dem nur knapp verhinderten Abstieg aus der Tennis-Regionalliga hat sich der Club zum Umbruch entschieden. Doch es werden nicht nur die talentierten jungen Spieler sein, die im kommenden Sommer im Vordergrund stehen. Mit Rückkehrer Gero Kretschmer als Kopf der Mannschaft setzt der STC auf eine Mixtur, die in der Regionalliga eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Kretschmer ist wieder voll involviert bei den Solingern. Der erfahrene Spieler steht dem Verein nicht nur als Trainer zur Verfügung, sondern agiert auch als rechte Hand von Trainer Karsten Saniter. So hat sich der 27-Jährige auch um die Verpflichtung von weiteren Akteuren gekümmert. Kretschmer lockte neben Doppelpartner Alexander Satschko auch Nick van der Meer und Sandro Ehrat nach Widdert. "Durch die Turniere, auf denen ich unterwegs bin, habe ich Kontakt zu vielen Spielern", erläutert Kretschmer. "Die Überlegung war, wer aufgrund seiner Persönlichkeit und Spielstärke gut zu uns passen würde." Dass die Entscheidung auf Doppelpartner Satschko fallen würde, ist nicht überraschend. An van der Meer reizt Kretschmer das Kämpferherz und die sympathische Art des Niederländers. "Er ist ein ganz ruhiger, nicht abgehobener Typ." Sandro Ehrat ist sogar für das schweizerische Daviscup-Team nominiert gewesen. "Das sagt schon sehr viel aus", betont der neue Kopf der Mannschaft.

Vollständig auf den Nachwuchs setzt der STC also nicht. "Wir haben lange darüber nachgedacht", sagt Trainer Karsten Saniter. "Aber es wäre grenzwertig, komplett auf die Jugend zu setzen. Man würde den jungen Leuten keinen Gefallen tun, wenn sie in einigen Matches untergehen." In genau der Hälfte der Partien steht allerdings die Nachwuchsförderung im Vordergrund. Neuzugang Johann Willems spielt an vierter, Jan Oliver Sadlowski an fünfter und Nico Mertens an sechster Position. Das heißt, dass von den erfahrenen Spielern stets einer aussetzt. "Nick van der Meer hat uns zugesagt, fast alle Spiele zu bestreiten. Wenn er nicht kann, soll Sandro Ehrat kommen", meint Saniter. Kretschmer und Satschko spielen die Saison für den STC durch. "Mit der Aufstellung sollten wir in der Regionalliga oben mitspielen können", zeigt sich der Trainer optimistisch. Das Gleiche gilt für die Junioren-Mannschaft. Mit Willems und Sadlowski an der Spitze sowie Till Wegner und Marco Mertens dahinter will Saniter die Westdeutsche Endrunde erreichen.

Das alles wird aber nicht mehr mit Kurt-Reiner Witte an der Vereinsspitze stattfinden. Der Vorsitzende stellt sich bei der Hauptversammlung am 22. Februar nicht mehr zur Wahl. "Nach 15 Jahren ist es an der Zeit, anderen den Vortritt zu lassen", sagt Witte. Aus der Tenniswelt ist er deshalb aber nicht. "Ich werde weiterhin die Erste Mannschaft betreuen und für Sponsoring sorgen." Stolz ist Witte auch darauf, dass der STC Ende des Jahres komplett schuldenfrei sein wird.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort