Eishockey Frauenteam zurück mit starkem Nachwuchs

Solingen · Die Knaben des EC Bergisch Land befinden sich auf Erfolgskurs. Während die Erste Mannschaft in der Eishockey-Landesliga auf Kurs Richtung Aufstieg ist, hält auch die Reserve in der Bezirksliga gut mit.

Andreas Jordan gerät ins Schwärmen, wenn er über die Leistung seiner Knabenmannschaft spricht. Der erfahrene Trainer freut sich vor allem über den Zusammenhalt, den seine Truppe an den Tag legt. "Es ist schön zu sehen, dass die Mannschaft nicht von Einzelspielern abhängig ist. Wenn einer keinen guten Tag erwischt hat, funktioniert ein anderer", lobt der Coach.

Die Saison läuft bisher überaus erfolgreich. Mit nur einer Niederlage rangiert das Team in der Landesliga auf dem ersten Platz. Der Aufstieg in die NRW-Liga ist nun das Ziel. "Es wird spannend zu sehen, wie wir uns im kommenden Jahr mit dem heute jüngeren Jahrgang (2001) schlagen werden. Aber wir werden den Schritt auf jeden Fall wagen", sagt Jordan. Der Nachwuchs beim EC Bergisch Land ist inzwischen so groß, dass der Verein bei den Knaben und Bambini zwei Mannschaften gemeldet hat. Schon jetzt spielt in der Bezirksliga ein Knabenteam, das ausschließlich zum jüngeren Jahrgang gehört und damit in der kommenden Saison weiterhin in der Altersklasse agieren darf. Jordan hat dadurch alle Hände voll zu tun. "Zum Glück haben Sabrin Paar und ich die Aufgaben gut verteilt. Sie kümmert sich hauptsächlich um die Zweite, während ich mehr bei der Ersten aktiv bin."

Trotzdem versucht der Eishockeycoach auch bei der Reserve bei fast allen Spielen dabei zu sein, "wenn es mir meine Frau erlaubt". Voraussichtlich ist der ehemalige Eishockeyspieler in der kommenden Saison sogar noch mehr eingespannt. Zur allgemeinen Freude verdichten sich die Zeichen, beim EC Bergisch Land das Frauenteam zurückkehren zu lassen. Das wird Andreas Jordan natürlich aus alter Tradition trainieren. "Wir haben acht Mädchen Jahrgang 1999, die in dieser Saison noch bei den Knaben mitspielen dürfen. Darunter sind einige sehr gute", erklärt der Coach. Ab der kommenden Saison müssten diese bei den Schülern antreten, wo sich langsam aber körperliche Nachteile ergeben. "Gleichzeitig sind sie dann alle berechtigt, bei den Frauen aufzulaufen. Das Potenzial wollen wir nutzen."

Jordan rechnet mit einer starken Rückkehr. Auch etablierte Spielerinnen wie Sabrin, Saskia und Sonja Paar würden wieder für die Mannschaft spielen. "Grundsätzlich können wir zufrieden mit der Entwicklung im Nachwuchs sein", meint Jordan. Es ist zwar nicht zu verhindern, dass immer wieder bessere Spieler den Verein Richtung Köln oder Düsseldorf verlassen werden, doch die insgesamt breitere Nachwuchsförderung wird auch die Solinger wettbewerbsfähig halten. "Unser Ziel ist es, in allen Altersklassen konkurrenzfähige Mannschaften zu haben." Momentan fehlen noch die Junioren, doch auch dieses Defizit will der Verein in naher Zukunft ausgleichen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort