Wasserball Focke hat heute die Qual der Wahl

Solingen · Die Winterpause der SGW Solingen / Wuppertal ist vorbei. Bei Bundesliga-Absteiger SGW Hamm/Brambauer bestreiten die Wasserballer ihr viertes Saisonspiel in der Zweiten Liga. "Und ich bin mir sicher, dass wir auch diese Partie gewinnen können", meint Trainer Tim Focke selbstbewusst. Von der schlechten Anwurfzeit heute um 20.15 Uhr lässt sich anscheinend keiner schocken. Die Truppe fährt komplett nach Hamm. "Der Termin ist denkbar ungünstig, doch der Gegner bekommt keine Wasserzeiten am Wochenende."

Ob die Startgemeinschaft angesichts eines komplett fitten Teams favorisiert ist, vermag der Coach nicht zu sagen. Aber die Vorzeichen stehen gut. Hamm / Brambauer ist mit drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen schwach in die Saison gestartet. "Außerdem befindet sich der Verein im Umbruch", ergänzt Focke. Bei den Bergischen ist die Lage mit 4:2-Punkten entspannter. "Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob wir taktisch schon so weit wie vor der Winterpause sind", sagt der Trainer. "Wir mussten nach drei Wochen Trainingsunterbrechung wieder stark an den Grundlagen arbeiten. Aber das geht ja allen Mannschaften so." Erst in den vorigen Tagen konnte die Truppe ihren Fokus wieder auf spielerische Dinge legen.

Heute Abend hat Focke die Qual der Wahl. Leistungsträger wie Matz Kunz, Lars Hebbecker oder Heiko Hindrichs sind freilich genauso gesetzt wie Kapitän Daniel Junker, Marc Willems und Jalaliaghdam Khashayar aus der Solinger Fraktion. Nur bei Lukas Szybisty überlegt der Trainer noch. Der Solinger gehört noch nicht zu den Etatspielern des großen Kaders.

Mit dem kompletten Team kann die SGW mutmaßlich jeden Gegner besiegen. "Es ist zu früh, über höhere Ziele zu spekulieren", sagt der Trainer. "Aber wenn es gut läuft, kann viel passieren." Im Moment möchte sich Tim Focke einen Aufstieg noch nicht vorstellen. "Mit dem jetzigen Kader wären wir nicht tauglich für die Erste Liga. Der Sprung käme wohl zu früh. Verweigern würde ich ihn aber nicht."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort