Fechten Fecht-Nachwuchs des WMTV entwickelt sich prächtig

Solingen · Rabea Kindel hat wie berichtet bei den Deutschen B-Jugendmeisterschaften der Degenfechter in Augsburg den Titel geholt. Bei ihrer Premiere bei nationalen Titelkämpfen setzte sich die Schülerin vom Wald-Merscheider TV im Finale gegen Franziska Geist aus Neu-Ulm mit 10:7 durch und holte so im jüngeren Jahrgang 2002 die Goldmedaille. Zudem wurde im selben Jahrgang Elena Kirchner gute Sechste, Azize Karakoc 30. und Maike Schicker 43. (alle WMTV).

Im älteren Jahrgang 2001 bestätigte Merit Erkens mit ihrem Finaleinzug ihre stabile und beständige Entwicklung unter Trainer Oleksandr "Sascha" Tykhomyrov. Nach spannendem Kampf im Viertelfinale musste sie sich nur der späteren Siegerin Caroline Teuber aus Heidenheim geschlagen geben und wurde Achte. Ihre WMTV-Klubkameradin Ariane Rippert verpasste als Neunte die Finalrunde knapp. Stella Gundlack als 25. und Johanna Mauel als 30. waren ebenfalls für die Merscheider am Start.

Tykhomyrov erklärte auf der Homepage des Deutschen Fechter Bundes (DFB): "Wir haben technisch gute Gefechte und körperlich starke Fechterinnen gesehen. In den älteren Jahrgängen waren im vorderen Bereich Fechterinnen, die bereits bekannt sind, zum Teil dem Perspektivkader des DFB angehören. Es war nicht zu übersehen, dass sie sich weiterentwickelt haben."

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort