Eishockey: Fast kam – und ist schon wieder weg

Eishockey : Fast kam – und ist schon wieder weg

Der EC Bergisch Land will am Wochenende seinen Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fortsetzen und einen weiteren Sieg einfahren. Am Sonntag empfangen die Solinger den Königsborner JEC an der Birkerstraße. Die Gäste konnten zwar seit dem 9:2-Hinspielerfolg gegen die Bergischen nur noch ein Spiel gewinnen, rangieren aber als Tabellenneunter zwei Plätze vor den Raptors. „Mit Konzentration und der nötigen Portion Glück können wir die drei Punkte einfahren“, sieht Teamsprecher Rainer Stamm der Begegnung entgegen. Gleichzeitig warnt er aber auch vor den kampfstarken Gästen. „Man darf Königsborn nicht unterschätzen. Sie spielen technisch nicht überragend, aber kämpfen dafür um jeden Puck.“

Jiri Smicek wird – nach seinem Comeback als Spieler in der vorigen Woche – auch weiterhin mit auf dem Eis stehen. Dennoch bleibt der Coach hauptverantwortlich hinter Bande. „Zwar hat Jörg Mülstroh diese Woche das Training geleitet, aber Jiri ist weiterhin der Chef und hat das Sagen“, bestätigt Rainer Stamm.

Neben dem nach seiner Spieldauer-Strafe gesperrten Pierre Klein müssen die Raptors auch auf Eric Fast verzichten. Der Stürmer, der erst vor wenigen Wochen nach Solingen gewechselt war, hat ein Job-Angebot in Fulda angenommen und wird dem ECB nicht mehr zur Verfügung stehen. „Das ist sehr schade. Er ist ein super Kerl und hat sich für das Team immer voll reingehängt.“ Rainer Stamm ist enttäuscht über den Abgang des Angreifers. Gleichzeitig zeigt er aber Verständnis für die Entscheidung des 27-jährigen. „Vom Eishockey kann in der Regionalliga keiner leben, da musste er den Job annehmen“.

Ersatz haben die Bergischen zunächst nicht im Auge, da der Markt aktuell keine Spieler hergebe, die der Mannschaft weiterhelfen könnten. Zudem reiche der Kader aus, wenn alle an Bord sind. „Wenn die Möglichkeit besteht, einen guten Spieler zu verpflichten, werden wir natürlich zuschlagen. Bis dahin muss die Mannschaft das im Kollektiv kompensieren“, so Stamm.

Eishockey-Regionalliga: EC Bergisch Land – Königsborner JEC (Sonntag, 20 Uhr, Birkerstraße).

(RP)
Mehr von RP ONLINE