Handball "Es ist viel Feuer im Team"

Die erste Woche der Vorbereitung auf die bevorstehende Zweitliga-Saison haben die Handballer des Bergischen HC hinter sich. Trainer HaDe Schmitz hat mit seinen Spielern ein anstrengendes Programm absolviert und zieht ein positives Fazit.

Herr Schmitz, was ist Ihnen in den ersten Tagen der Vorbereitung aufgefallen?

Schmitz Es war eigentlich eine ganz normale erste Woche. Verletzungen haben sich glücklicherweise nicht ergeben. Mich hat gefreut, dass die Mannschaft in der Pause nicht geschludert hat. Alle sind gut in Schuss, keiner ist nach unten durchgefallen.

Also haben sich alle selbstverantwortlich fit gehalten.

Schmitz So ist es. Oft passiert es, dass bei einem Lauf über zehn Kilometer einige zurückbleiben. Das war bei uns nicht zu sehen und zeigt, dass die Einstellung stimmt. Natürlich sind jetzt alle müde und haben sich einen Tag Pause redlich verdient.

Wie geht es in den kommenden Tagen weiter?

Schmitz Es wird eine weitere harte Woche. Wir fangen jeden Tag außer am Donnerstag um 7 Uhr mit einer Laufeinheit an. Es folgen zwei Trainingseinheiten mittags und abends.

Da ist dann auch der Ball im Spiel.

Schmitz Natürlich. Wir spielen zwar erst kommende Woche Mittwoch das erste Testspiel gegen Wermelskirchen, treten aber im Training auch gegeneinander an. Dabei geht es übrigens gar nicht zimperlich zur Sache. Es ist viel Feuer im Team. Da wird ja auch um die Plätze gekämpft. Also geht es schon recht hart zur Sache — und das ist auch gut so.

Thomas Rademacher führte das Gespräch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort