Fußball Es ging richtig zur Sache

Fußball · Das Testspiel des Landesligisten VfB Solingen gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Genclerbirligi Opladen stand in der zweiten Halbzeit kurz vor dem Abbruch. Gencler-Trainer Necmetin Gül fühlte sich von Karsten Ditscheid provoziert.

Mitte der zweiten Halbzeit, nach einem weiteren überharten Einsteigen — diesmal gegen Mittelfeldspieler Francesco La Rosa —, hatte Karsten Ditscheid genug von der teilweise recht rüden Gangart des Gegners. "Guckt endlich, dass wir am Montag alle wieder arbeiten können", brüllte der Trainer des Fußball-Landesligisten VfB Solingen aufgebracht in Richtung von Necmetin Gül, dem Coach des Bezirksliga-Aufsteigers Genclerbirligi Opladen. "Das ist ein Testspiel". Ditscheid mochte sich kaum mehr beruhigen. "Hier geht es doch nicht um Auf- oder Abstieg."

Doch die Begegnung am Bavert, welches dem jungen Unparteiischen Mario Thomaser mittlerweile völlig aus der Hand geglitten war, beruhigte sich nur für wenige Minuten. Dann ging es wieder überhart zur Sache. Ditscheid, mittlerweile kurz vor der Explosion, kommentierte ein weiteres unnötiges Foul im Mittelfeld mit der Bemerkung, dass er es bereue, die Begegnung überhaupt vereinbart zu haben.

Das mochte Gül nicht auf sich sitzenlassen. Energisch und lautstark forderte er seine Spieler auf, sofort den Platz zu verlassen und das Spiel vorzeitig zu beenden. Dann aber siegte doch die Vernunft. Auf beiden Seiten. Die Begegnung wurde zu Ende gespielt.

Fußballerisch war die erste Halbzeit recht ansehnlich gewesen. Allerdings versäumte es der VfB, wenigstens eine seiner guten Möglichkeiten zum Führungstreffer zu nutzen. Auch Gencler war in der Offensive gefährlich, besonders nach schnellen Kontern, bei denen die VfB-Abwehr nicht immer gut aussah.

Nach der Führung der Gäste (17.) sorgte Serkan Gürdere (35.) nach Vorarbeit von Eray Bastas für den verdienten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit verloren beide Mannschaften ihre Linie — auch, weil die vielen Fouls keinen ordentlichen Spielfluss mehr zuließen. "Das war Rumpelfußball", kommentierte Ditscheid.

Gestern in Velbert

Zufrieden mit der ersten Halbzeit war der VfB-Coach auch in der zweiten Begegnung des Wochenendes. Gegen die Reserve des SSVg. Velbert hatte Gürdere (5./33.) mit einem Doppelpack für die 2:0-Halbzeitführung gesorgt. Den Anschlusstreffer der Gastgeber verhinderte Florian Körmel, der einen von La Rosa verursachten Foulelfmeter parierte.

In der zweiten Halbzeit wurden die Beine der VfB-Spieler schwer, trotzdem konnte der eingewechselte Eray Bastas auf 3:0 erhöhen (80.). Der Ehrentreffer der Gastgeber sieben Minuten vor Ende war nur noch für die Statistik. "Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden." Karsten Ditscheid freute sich besonders darüber, dass die Abwehr sicherer als gegen Genclerbirligi agierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort