Fußball Erwin Althoff wird Trainer der Eintracht

Als die Spielerinnen des SV Eintracht sich nach dem geschafften Klassenerhalt in der Kabine versammelt hatten, wartete hier noch eine Überraschung auf sie. Vorsitzender Frank Leube betrat in Begleitung die Kabine und stellte diese als den neuen Trainer für die kommende Saison vor.

Der Coach war für die Spielerinnen kein Unbekannter, denn sie hatten ihn die 90 Minuten zuvor erlebt: Erwin Althoff. Der seit gestern Ex-Trainer der Duisburger wechselt vom MSV zur Zietenstraße. "Ich wusste ja seit längerer Zeit, dass es beim MSV im Sommer einen großen Umbruch geben wird", erzählt Althoff. "Ich habe deshalb auch Frank Leube angerufen, denn zu ihm gab es schon länger Kontakt." Schnell war man sich einig, denn Althoff passt perfekt ins gewünschte Anforderungsprofil für den an der Zietenstraße anstehenden Umbruch. Der 54-jährige ehemaliger Oberliga-Spieler von Fortuna Köln ist Inhaber der Trainer-A-Lizenz. Fünf Jahre war Althoff Bundeswehr-Auswahltrainer, bis 2003 zudem Coach der A-Jugend des FC Schiphol Amsterdam. Als Frauen-Coach trainierte der gelernte Pädagoge für Wirtschaft und Sprachen mit abgeschlossenen Studium im Sportmanagement die SG Borken, den FC Oerding und bis gestern die Reserve des MSV Duisburg. Offizieller Dienstantritt für Althoff in Solingen ist der 5. Juli. "Wir werden dann in eine sehr intensive siebenwöchige Vorbereitung starten", kündigt der neue SV-Coach an.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort